Manche glauben ja an Aliens, UFOs, Area 51 usw., aber denkt Ihr nicht auch Aliens würden, wenn sie hier landen würden, sich ganz schnell wieder verpissen?

5 Antworten

Warum sollten sie? Wenn sie sich so verhalten, wie es die europäischen Menschen der Vergangenheit gegenüber den (wieder-)entdeckten Kulturen anderer Kontinente getan haben, dann denken sie vielleicht, dass wir leichte Beute sind, die sie je nach Gusto entweder unterwerfen oder ausrotten können ...

Eine rein hypothetische Frage, denn wir werden wohl keinen Besuch bekommen, umgekehrt aber auch nicht. Das bleibt ein Gebiet für Science Fiktion.

Rowal  30.04.2024, 09:41

Das ist insofern richtig als "Besuch" nicht das richtige Wort ist, es handelt sich vielmehr um eine Invasion. Und die muss entsprechend besser vorbereitet als ein Besuch. Deshalb dauert es etwas länger.

Nofear20  30.04.2024, 10:39
@Rowal

Die Physik verhindert sowohl Besuche als auch Invasionen.

weder das noch das ganze geschwurbel über alien ist unrealistisch.

wer sich etwas intensiver als die meisten laien mit astrophysik beschäftigt, der wird schnell erkennen, dass irgendwelche kontakte zwischen (möglicherweise) existierenden extraterrestischen zivilisationen aufgrund der ungeheuren entfernungen unüberwindlich sind.

und spekulationen und fantasien über warpantrieb und/oder überlichtschnelles reisen durchs weltall gehören ins reich der science fiction.

da aber dieses thema immer wieder und überall hohe aufmerksamkeit und neugier auslöst, juckt es vielen menschen in den fingern, damit durch abstruse stories und verschwörungsmythen aufsehen und ggf. verdienstmöglichkeiten zu generieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Naja, ich sage mal so, falls wir jemals von sogenannten Außerirdischen "besucht" werden sollten, würde das wahrscheinlich nichts gutes für uns bedeuten. Denn zum einen wären uns die Außerirdischen in jeglicher Hinsicht überlegen (technisch sowie auch von der Intelligenz her). Denn ihnen ist gelungen was uns nicht gelungen ist.

Zum andern hat uns die Geschichte gezeigt, dass überlegene Kulturen, andere schwächere, ihnen unterlegene Kulturen unterwerfen, ausbeuten und versklaven. Wie z.B. die Spanier bzw. Christoph Columbus mit der Entdeckung Amerikas (1492) und der Unterwerfung der dort lebenden Eingeborenen. Was letzten Endes das Ende ihrer Kultur bedeutet hat.

MrTuvok  30.04.2024, 01:58

Und weil sie so klug sind, wissen sie auch, dass es völlig dämlich ist bemannt zu reisen, weil sie nicht auf anderen belebten Planeten landen dürfen. Denn das tötet sie und vielleicht auch alles auf dem besuchten Planeten. Klar, oder? Und wenn man am Reiseziel nicht aussteigen darf nach 50.000 Jahren, fliegt man auch nicht los. Logisch?

Janaki  30.04.2024, 04:01
@MrTuvok

Nicht logisch. Denn "Überlegenheit" erstreckt sich nicht nur auf den technischen Bereich, sondern kann genauso gut auch eine biologisch-medizinische Komponente haben. MIt anderen Worten: Wenn sie gutartig sind, sind sie entweder in der Lage, sich selbst und die Menschen gegen Infektionen durch Bakterien/Viren des jeweils anderen Biotops zu schützen - oder (wenn es (inter-)galaktische Immobilienhaie sind, und es Ihnen nur um die Grundstücke geht) sie setzen einen Organismus frei, gegen den die Menschen keinerlei Abwehrstoffe haben, der für sie selbst aber unschädlich ist. Erspart schließlich langwierige Verhandlungen ... Mit wem soll man auch verhandeln, wenn alle tot sind?

Silicium58  30.04.2024, 13:52
@MrTuvok

Wir Menschen würden doch auch auf jedem Planeten landen, der Wasser, Metalle und zu studierendes Leben bietet.

Egal, ob wir die Atmosphäre atmen könnten.

apophis  30.04.2024, 05:49
Zum andern hat uns die Geschichte gezeigt, dass überlegene Kulturen, andere schwächere, ihnen unterlegene Kulturen unterwerfen, ausbeuten und versklaven.

Du machst den Fehler zu vergessen, dass es unsere Geschichte war, die uns das gelehrt hat. Die der Menschen.

Das Verhalten des Menschen sagt absolut nichts über das Verhalten einer völlig fremden hypothetischen Alien Spezies aus.
Es ist ein Trugschluss zu glauben eine Außerirdische Zivilisation - besonders eine die weiter entwickelt ist als wir - würde sich genau so verhalten wie wir Menschen.

Das einzige was wir aus unserer Geschichte lernen können ist, dass - wenn wir eine Außerirdische Zivilisation entdecken und wir überlegen sind - wir diese Zivilisation wohl unterwerfen und ausbeuten würden.
Aber nicht andersherum.

Die würden hier gar nicht erst landen wenn sie sehen wie wir Menschen so ticken.

Janaki  30.04.2024, 04:06

Oder sie würde sagen: He - leichte Beute! Die sind so auf sich selbst fixiert, dass sie uns gar nicht bemerken, bis es für sie zu spät ist, weil wir ihnen ein paar Dutzend 50- bis 100-Meter Asteroiden auf den Kopf schmeißen! Oder sie mit einem interstellaren Virus verseucht/ausgerottet haben ...

Silicium58  30.04.2024, 13:58
@Janaki

Vielleicht sehen sie in uns nur umweltgestaltende Tiere, so wie wir die Biber. Sie könnten die Insekten für die dominierende Fauna halten, und uns nur dafür nutzen, Stahl abzuernten wie wir Muschelbänke.