Medizinstudium: Anmeldung zum Physikum mit teilweise ausländischen Scheinen?

2 Antworten

Das musst du unbedingt im Prüfungsamt erfragen, nur dort erhälst du eine verlässliche Auskunft.

Ich würde mal davon ausgehen, dass du bei der Anmeldung neben den Anerkennungsbesscheinungenen die original Auslandsscheine zumindest vorzeigen können solltest.

Sunrise1990
Fragesteller

Das Problem ist, dass es da immer so kurze Telefonzeiten gibt und ich es jetzt schon seit einigen Tagen probiere, da jemanden zu erreichen. Aber du hast Recht, im Endeffekt bekomme ich nur da eine verlässliche Antwort.

Habe nuir gedacht, vielleicht hat ja einer schone die gleiche Erfahrung gemacht, ob das Prüfungsamt dann nur ihre eigenen Anerkennungen braucht oder die Originale von der anderen Uni nochmal. Weil an sich wäre das ja doppelt gemoppelt.

Ansegisel  14.09.2016, 21:17
@Sunrise1990

Klar wär's doppelt gemoppelt, zumal das Prüfungsamt selbst ja wahrscheinlich auch die Anerkennung vorgenommen hat bzw. in dieser irgendwie mit einbezogen war. Aber so eine Uni ist nun mal eine große Behörde, in der man besser immer alles zweifesfrei belegen kann.

Wenn dir jetzt jemand sagt wie es bei ihm an der Uni war, heißt das ja noch nicht, dass das bei dir genauso ist. Ich würde mich da besser auf nichts verlassen und einfach im Prüfungsamt vorbei schauen (persönlich am besten, dann gehts schneller). Alles andere wäre nur riskant und wenn das ganze dann nur wegen eines Formfehlers nicht anerkannt wird wärs sehr ärgerlich.

Die Prüfungsämter sind da meist sehr zickig und meist nicht sonderlich kompromissbereit.

Sunrise1990
Fragesteller

Aber man muss doch den Antrag für das Physikum eh beim Prüfungsamt einreichen und nicht bei der Universität oder vertue ich mich da?

Chrisgang  14.09.2016, 22:13
@Sunrise1990

Ja, das Prüfungsamt ist da das zuständige Gremium! Du kannst auch einfach alles mitnehmen und dann nur das abgeben, was die haben wollen, wenn du dir keinen extra Aufwand machen möchtest?