Mein Freund will dass ich mich zwischen ihm und meinem freundschaftlichen Freund entscheide?

Fadingflower  20.05.2024, 16:31

Ist etwas vorgefallen, dass er kein Vertrauen in dich hat?

123petita05
Fragesteller

nein eben nicht und er meint dass es wegen seiner ex ist

15 Antworten

Ich bin bereit alles für ihn zu machen

Großer Fehler. Du bist auch jemand. Du hast eigene Ansichten, Werte und Ziele. Nur weil man in einer Beziehung ist, muss man sich nicht aufgeben und nur noch für den Partner leben.

das gefühl, dass er mich kontrollieren

Das fühlst du richtig.

Denn er sagte entweder er oder kontakt mit meinen Freunden. Was soll ich tun?

Dich für dich Freunde entscheiden, von dem Typen trennen und einen reiferen, selbstsicheren Partner suchen.

Dein Freund ist nicht berechtigt dir zu sagen zu wem du Kontakt hast und zu wem nicht..

Wenn du dich jetzt, nach einem Monat schon so unter Druck setzen lässt und dich gegen deine Freunde entscheidest, vermittelst du ihm damit das er dich voll in der Hand hat und mit dir machen kann was er will.

Mit der Zeit wird er dir vermutlich immer mehr verbieten, dich immer wieder vor Wahlen stellen und wenn du dann mal mit etwas gar nicht einverstanden bist, stehst du womöglich ziemlich alleine im Chaos..

Denn er sagte entweder er oder kontakt mit meinen Freunden.

Och, wenn er meint, dir ein Ultimatum setzen zu können, setze doch ihm auch eins:

Entweder er lernt dir zu vertrauen oder er lernt, ohne dich klarzukommen...

Heute morgen hat er mir vorgeworfen dass alle jungs mit denen ich Kontakt habe auf mich stehen.

Ich kapiere nicht, warum er das dir vorhält? Wieso ist es dein Fehler, wenn die Jungs mehr von dir wollen?

____

Ganz ehrlich: Für mich wäre dieses Ultimatum ein valider Grund für eine sofortige Trennung. Er will dir nichtmal vertrauen, sondern er will dich nur kontrollieren.

Du musst nicht alles für ihn machen, schon gar nicht ihm alles recht machen, denn auch in einer Beziehung sollte man sich seine eigenständige Persönlichkeit erhalten.

Statt Dich kontrollieren zu wollen, sollte Dein Freund deutlich mehr Vertrauen zu Dir haben. Das scheint nämlich ein Grundproblem von ihm zu sein.

Und da er nun die Maximalforderung an Dich stellt, entweder „Er oder ich“, also von Dir erwartet wird, dass Du den Kontakt zu dem anderen Freund abbrichst, gibt es nur eine klare Antwort:

Brich lieber den Kontakt zu Deinem Freund ab und beende diese Beziehung in der Du nicht glücklich werden kannst.

Wenn manche Männer behaupten, dass kein Mann ohne Hintergedanken mit einer Frau freundschaftlich sei, dann gilt dasselbe auch für ihn. Unterhält er sich denn nie mit anderen Frauen? Grüßt er nicht seine Kollegin? Wünscht er der Bäckerin keinen guten Morgen? Ist er generell zu allen Frauen freundlich oder nur zu solchen, mit denen er schlafen will? Der Punkt ist, dass er dir unterstellt immerzu sexuelle Absichten bei allen Männern zu haben (oder sie bei dir). So eine Sichtweise ist sehr beschränkt und traurig noch dazu. Seine Anschuldigungen reflektieren eigentlich nur seine wahren Ansichten. Dich emotional so zu erpressen ist übrigens genauso ein schlechtes Zeichen. Wenn er schon dazu fähig ist, dann auch zu mehr.

Gerade weil Du ihm über den unerwarteten Besuch direkt bescheid gegeben hattest, sollte er eigentlich beruhigt sein und nicht sich noch unnötig mehr hinein steigern. Ihr ward nicht mal allein, sondern mit einem anderen Mädchen. Noch ein weiterer Grund, ruhig zu bleiben. Keine Beziehung hält lange, wenn man sich gegenseitig nicht vertraut. Er ist viel zu unsicher, kontrollierend und eifersüchtig, um eine Partnerschaft führen zu können. All das wird die Beziehung nur noch mehr belasten. Du hast einen Freund verdient der entspannt ist, statt ängstlich. Selbstbewusst, statt unsicher. Fürsorglich, statt besitzergreifend. Mental stabil, statt instabil. Der Boden unter seinen Füßen ist nicht fest oder sicher, sondern stark am bröckeln. Pass auf Liebes, bevor Du stürzt.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sozialwesen