Meiner Katze das essen abgewöhnen?

1 Antwort

Hallo Du,

Gründe für den permanenten Hunger könnten sein:

  • Magen-Darm Erkrankungen/ Verdauungsprobleme
  • Wurmbefall
  • Nährstoffmängel
  • inadäquates Futtermittel
  • Futtertrauma durch lange Zeiten des Nahrungsentzuges/ des Hungerns in Bosnien
  • Langeweile

Medizinische Gründe müssenden mit einem Tierarzt abgeklärt werden.

Eine adulte, normal gewichtige Katze mit moderater Bewegung braucht 50-60kcal x Kilo KM/ Tag.

Man geht davon aus, dass eine erwachsene Katze so bis zu 5 Kilo wiegt. Somit bräuchte ein Kater von 5 Kilo KM 250 - 300 kcal/Tag. Die meisten hochwertigen Futtermittel liegen so bei 95-100kcal/100 Gramm.

Ich kann dir Feringa Single Meat (alle Fleischsorten) empfehlen. Die schmecken gut und machen satt.

Zusätzlich würde ich euch eine Anti-Schlingnapf empfehlen. Den bekommst du hier.
Bild zum Beitrag

Auch würde ich mit Faserstoffen wie mit Futterzellulose arbeiten. Diese schleicht man sachte stetig ein.

Alle Futtermittel die Weizen, Gluten, Soja, zu hohe Kohlenhydratanteile sowie Zucker und Lockstoffe enthalten bitte meiden.

Ich wünsche eurem Kater alles Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierernährungsberaterin-Futtermittelunverträglichkeit Katze
 - (Kater, Futter, Katzenfutter)

needtoknow269
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ich denke das Futtertrauma in Bosnien ist ein großer Faktor für sein Verhalten. Die ersten Monate hat er extrem geschlungen und sogar mit seinen Pfoten das Futter in seinen Mund geschaufelt, obwohl er da noch eine Einzelkatze war.

Das Feringa Katzenfutter hab ich auch daheim und schmeckt beiden.

Ich werd aufjedenfall mir so einen Futternapf besorgen!

Dankeschön!

DaLiLeoMishu  20.05.2024, 22:34
@needtoknow269

Kannst du die Tiere in getrennten Räumen füttern? Wären Surefeed Futterautomaten mit Chiperkennung preislich drin? Für diese Automaten gibt auch von einer anderen Firma Anti-Schlingschalen.

Da er so eine Fressmaschine ist, würde ich wirklich die Futterzellulose empfehlen.

needtoknow269
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

Jetzt schlingt er gott sei Dank nicht mehr so.

Ich hab den Futterautomaten mit Chiperkennung für meine andere Katze da mein Kater natürlich ihre Portion auch wegfrisst. Einfach damit sie auch in Ruhe essen kann ohne dass das Dickerchen kommt und ihr alles wegnimmt. Ich möchte vermeiden das sie auch zum Schlingen beginnt.

Die Futterschale kaufe ich aufjedenfall, dankeschön 🙏🏻