Muss man immer essen wenn der Magen knurrt?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Viel essen ist gesund 33%
Es wird alles aufgegessen was auf den Teller kommt 33%
Die Speisekarte ist noch dicker als ein 800 Seiten Buch 33%

6 Antworten

Der Magen kann aus vielen Gründen knurren, z.B. auch wenn man satt ist und Gase im Verdauungstrakt entweichen. Daraus lässt sich nichts über den Nahrungsbedarf schließen.

Du hast einen Kalorienbedarf, der lässt sich online mit Geschlecht, Alter, Größe und Körpergewicht ausrechnen. Isst du mehr als dein Kalorienbedarf ohne mehr zu verbrennen, wirst du zunehmen, was ungesund ist. Isst du genau deinen Bedarf, verändert sich nichts. Isst du 200-400kcal weniger oder isst deinen Bedarf, aber verbrennst 200-400kcal mehr, dann nimmst du ab, ohne gesundheitliche Risiken zu befürchten (außer im Wachstum). Nimmst du über 400kcal weniger zu dir, nimmst du zwar noch mehr ab, aber der Körper wird unterernährt sein und kann durch Nährstoffmangel Schäden davon tragen. Zudem wird bei einen zu hohen Kaloriendefizit nicht nachhaltig abgenommen, da durch die Magenverkleinerung der Körper den Stoffwechsel so anregen wird, dass du bei einer normalen Ernährung sofort wieder zu nehmen würdest (Yoyo-Effekt).

Also bei Übergewicht ist ein Kaloriendefizit von 200-400 am gesündesten, und ist auch so ziemlich das was die meisten Sportler in der Diät machen.

Man sollte schon etwas essen, wenn der Magen knurrt, also wenn nur noch Luft im Magen transportiert wird. Allerdings kommt es eben darauf an, was man isst.

Nein, muss man nicht.

Waldi2007  16.05.2024, 12:17

Stimmt! Oft wird da nämlich was verwechselt und die Betroffenen haben einfach nur Durst. Mir hilft es da immer, einen Schluck Wasser zu trinken.

Die Speisekarte ist noch dicker als ein 800 Seiten Buch

Drei kleine Mahlzeiten am Tag reichen für jeden Menschen und man sollte 2 bis 3 Liter trinken.

Mehr ist ungesund.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich denke gerne über Gerichte und passende Getränke nach.

Nein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Chronische Erkrankung, wodurch ich auf Ernährung achten muss