Nach 3 Jahre Ausbildung Realschulabschluss?

4 Antworten

Wenn Sie Ihre Berufsausbildung erfolgreich abgeschlossen haben, können Sie sich - unter bestimmten Voraussetzungen - den mittleren Schulabschluss über die Berufsschule anerkennen lassen. Zur Erlangung des mittleren Schulabschlusses der Berufsschule müssen verschiedene Teilleistungen nachgewiesen werden.

Bild zum Beitrag https://www.ihk-muenchen.de › Qu...

Erwerb des mittleren Schulabschluss durch eine ...
 - (Schule, Studium, Abitur)

GutenTag2003  10.11.2022, 19:58
können Sie sich - unter bestimmten Voraussetzungen

Nun, Du nennst es ja schon.

  • können und
  • unterstimmten Voraussetzungen

Ergo kein Realschulabschluss ohne ...

BMXBoy1  10.11.2022, 20:00
@GutenTag2003

Du hast ja Recht. Nur aus Neugier, was machst du Berufluch/schulisch?

GutenTag2003  10.11.2022, 20:01
@BMXBoy1

Nun, ich versuche Texte zu lesen u n d zu verstehen 😉 ... und ich mag unsere deutsche Sprache.

Nein,

  • Du hast nach 3-jähriger berufliche Ausbildung keinen Realschulabschluss
  • Du kannst grundsätzlich - ohne Abitur - nicht studieren.

BMXBoy1  10.11.2022, 19:52

Kann man schon

BMXBoy1  10.11.2022, 19:54
@GutenTag2003

Was meinst du mit Grundsätzlich? Das Schulsystem ist eh grundsätzlich hart trash und du hast 10 Mio Wege. Grundsätzlich klingt für mich in dem Fall so wie "unmöglich" (ich weiß was es eigentlich heißt aber in dem Zusammenhang Yk)

GutenTag2003  10.11.2022, 19:56
@BMXBoy1
 (ich weiß was es eigentlich heißt aber in dem Zusammenhang Yk)

Warum interpretierst Du es denn dennoch falsch?

BMXBoy1  10.11.2022, 19:58
@GutenTag2003

Gute Frage. Es hört sich irgendwie für mein pubertierendes Hirn so an. Sorry für deine Zeit, die ich dir geklaut habe

Du hast keinen Realschulabschluß, aber Hauptschulabschluß und abgeschlossene Ausbildung wird wie ein Realschulabschluss gewertet.

Um Studieren zu können brauchst du Abitur.

Das kannst du in der Abendschule machen.

Indianerin  13.11.2022, 02:32

oder fachhochschulreife

Zum Studieren braucht man Abitur.

Mit schulischen Vorkenntnissen nur auf Hauptschul-Niveau würdest du an der Uni in den Vorlesungen absolut NICHTS verstehen.

Indianerin  13.11.2022, 02:32

leider richtig

Rubezahl2000  13.11.2022, 11:26
@Indianerin

Warum „leider“?
Alles andere würde doch überhaupt keinen Sinn machen.
Dass die (einfache) Hauptschule viel weniger Inhalte und auf viel niedrigerem Niveau vermittelt als das Gymnasium bis zum Abitur – das ist doch logisch.