Nennt man diese deutsche Sprache als die unstandardisierte Form?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Kann man so sagen 63%
Kann man so nicht sagen 38%

2 Antworten

"Unstandardisiert" klingt reichlich umständlich.

Üblicherweise spricht man von der Standardsprache und im Gegensatz dazu von der Umgangs- oder Alltagssprache. Eine andere Unterscheidung ist die zwischen Dialekten oder Mundart und Hochsprache.

Kann man so sagen

Standarddeutsch ist die richtige Bezeichnung für das, was du Hochdeutsch nennst. Es sagen aber alle Hochdeutsch, wenn sie Standarddeutsch meinen.

'geh ich Halde' ist ein Turkizismus, 'laps' ist Englisch, 'ballern' Jugendsprache. Jugendsprache könnte man auch den ganzen Satz nennen.

Die Halde ist üblicherweise eine Müllhalde. Ich nehme daher an, dass die hier gemeinte Halde den Eigennamen Halde hat. Die Halde heißt Halde, ist aber keine (mehr).

ManuelPalmer
Fragesteller

Ne, ist doch keine Müllhalde obwohl Kanacks da ihren Müll liegen lassen. Ist vom Pütt aufgebaut.

FelixLingelbach  17.05.2024, 10:29
@ManuelPalmer

Laut Link ist es dann eine Bergehalde, Abraumhalde oder Schlackehalde. In jedem Fall besteht sie aus etwas, das man nicht mehr haben will, sie ist ein von Menschen gemachter kleiner Berg. Ok, eure Halde ist eine echte Halde.