Sind Amerikaner und Kanadier kulturell gleich?

6 Antworten

Während die USA als ein Melting Pot, ein Schmelztiegel, der Kulturen gilt, sieht sich Kanada hingegen als ein kulturelles „Mosaik“. Anstatt dass die verschiedenen Kulturen zu einer einzigen neuen Kultur verschmelzen, wird hier das friedliche Nebeneinander der unterschiedlichsten Kulturen zelebriert.

Amerikaner und Kanadier haben zwar einige kulturelle Gemeinsamkeiten, da sie Nachbarländer sind und ähnliche westliche Einflüsse teilen. Jedoch gibt es auch signifikante Unterschiede in ihrer Kultur:

  • Sprache: In Kanada sind Englisch und Französisch die offiziellen Sprachen, während in den USA Englisch dominiert.
  • Politik: Kanada ist eine konstitutionelle Monarchie, die USA eine Republik. Das beeinflusst die politischen Systeme und Traditionen.
  • Gesellschaft: Kanadier gelten im Allgemeinen als etwas zurückhaltender und höflicher im Vergleich zu Amerikanern.
  • Themen wie Waffenbesitz, Todesstrafe, Gesundheitsversorgung werden in beiden Ländern unterschiedlich diskutiert.

Ähnlich und doch nicht gleich

Kulturelle Besonderheiten in Kanada - College Contact

Udavu  30.04.2024, 17:19

⭐Danke

Amerikaner glauben, dass die Kanadier so etwas Ähnliches sind, wie sie selbst.

Kanadier hingegen wehren sich mit Händen und Füßen dagegen, dass man sie mit den US-Amerikanern in einen Topf wirft. Sie sehen auf die Amis herab und halten sie insgeheim für ungebildet.

MyNameIsMike
Fragesteller

Das heißt eigentlich Kanadier sind dann eher wie Europäer 😆

Sind Amerikaner und Kanadier kulturell gleich?

Die amerikanische und kanadische Kultur zeichnet sich durch eine Fülle einzigartiger Traditionen und Bräuche aus. Diese kulturellen Unterschiede prägen die Identität jedes Landes und sind tief im täglichen Leben seiner Bewohner verwurzelt.20.08.2023

Was sind die kulturellen Unterschiede zwischen Amerikanern ..

Nicht ganz, in den USA da sind die Engländer dominant gewesen, in Kanada Engländer und die Franzosen die ihre Visitenkarte dort abgaben.

Kurz gesagt: Nein.

Nichtmal die Deutschen sind von der Kultur her gleich. Es gibt teils gravierende (kulturelle) Unterschiede zwischen Nord- und Süddeutschland bzw. West- und Ostdeutschland.

In Österreich ist das kaum anders (frag mal einen Tiroler nach seinen Gemeinsamkeiten mit Wienern).

Innerhalb der USA bzw. innerhalb Canadas verhält es sich gleich.

Da liegen für mich Welten dazwischen. Auch wenn ich bisher in keinem der beiden Länder war, würde ich niemals freiwillig in die USA wollen. Kanada hingegen hätte schon seine Reize.

Kanada stelle ich mir friedlicher vor, was auch im folgenden Bericht bestätigt wird:

Kulturelle Besonderheiten in Kanada (college-contact.com)

Während die USA als ein Melting Pot, ein Schmelztiegel, der Kulturen gilt, sieht sich Kanada hingegen als ein kulturelles „Mosaik“. Anstatt dass die verschiedenen Kulturen zu einer einzigen neuen Kultur verschmelzen, wird hier das friedliche Nebeneinander der unterschiedlichsten Kulturen zelebriert. „Integration“ statt „Assimilation“ ist das kanadische Credo.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bachelor in Sinologie (HF) und Geschichte (NF)