Sind Borderline unschuldig wenn Sie Fremdgehen?

1 Antwort

Jeder Mensch hat verschiedene facetten seiner Persönlichkeit. Verschiedene Persönlichkeiten sind das nicht.

Fremdgehen kann durch die Erkrankung bedingt sein, ja. Kann verschiedene Ursachen haben, die dazu führen.
Wichtig ist, dass es eine Folge der Erkrankung sein kann, es aber kein Teil der Erkrankung ist. Fremdgehen ist kein Symptom oder tritt immer auf, sobald jemand borderline hat.

Diese Personen haben Schwierigkeiten mit der Emotionsregulation, weswegen es zu impulsiven Handlungen kommt. Das kann sicher auch mal sowas sein, kommt aber auf die Person an.

Dennoch muss jeder Verantwortung für sein handeln übernehmen. Die wichtigste Frage ist, wie man danach damit umgeht und ob es als eigene Verantwortung gesehen wird oder „ich kann nichts dafür, ich hab ja borderline“. Bei letzterem würde ich ganz schnell rennen.