Ist der Iran oder die arabischen Länder religiöser bzw. strenger??

Ist die Iranische Bevölkerung religiöser eingestellt oder die arabische Bevölkerung?

9 Antworten

Die Frage ist viel zu pauschal gestellt als das Du dafür eine vernünftige Antwort bekommen kannst. Man kann nicht pauschal die Religiösität einer Bevolkerung an dem Land festmachen, das ist doch sehr persönlich. Aus eigener Erfahrung kann ich Dir aber sagen das beide Kulturen, sowohl die persich/iranische als auch die diversen arabischen religiöser sind als wir im christlichen Westen es heute noch sind.
In der Sprache findest Du überall bei Beiden Referenzen zur Religion, die bei uns schon lange nicht mehr benutzt werden (ausser in Bayern ;-) ), auch werden religiöse Feiertage und Ereignisse mehr angegangen als bei uns. Aber die gleiche Religiösität kannst Du auch bei den Hindus oder Buddisten im restlichen Asien finden.

Die meisten Perser/Iraner sind Schiiten, während die meisten Araber Sunniten oder deutlich strenger Wahabiten sind, dann gibt es noch die deutlich westlicheren Ismaeliten u.a.

Ich persönlich kenne viele Iraner die mit der Religion so viel zu tun haben wie die Masse der Deutschen heute. Hier schert sich ja auch keiner wirklich um die 10 Gebote, evt. geht man zu Weihnachten Alibi-mäßig in die Kirche und das wars....

Deshalb kann man das nicht pauschal beantworten...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Im Iran ist die Religiosität auf jeden Fall nicht mehr so hoch, man ist vor allem kaum fanatisch. Aber "die Araber", das ist nicht ein Land, das kann man nicht pauschal sagen. Da gibt es vermutlich alles.

Nebinebos
Fragesteller

Ich sagte ja arabische Länder ob nehmen wir Saudi Arabien

AndiReisende  27.11.2020, 18:22
@Nebinebos

Saudi-Arabien ist das schlimmste und uns feindlichste aller Länder, Terrorexporteuer Nummer ein. Dagegen ist der Iran unser bester Freund.

Kein Mensch ist religiöser als der andere. Es gibt nur unterschiedliche Beziehungen zu Gott.

Ich glaube dass die Menschen überall gleich religiös sind nur dass manche eben auf bestimmte Dinge mehr wert legen als andere und darum die Lebensbedingungen anders sind.

Deine Frage ist unklar, weil es keine Maßeinheit für Religion gibt. Ohne Maßeinheit kann man so etwas nicht messen, man kann nur spekulieren. In beiden Regionen haben die Leute Angst vor der Obrigkeit und der Scharia. Ohne diesen Zwang zur Religion gäbe es dort ebenso viele Atheisten wie in Europa. Ohne Zwang würden viele den Islam verlassen. Nur die Todesdrohung hält sie bei der Stange.

da würden dir Iraner und Araber stark widersprechen... die einen sind Sunniten und die anderen Schiiten und beide können sich nicht ausstehen.