Sind Schweine ein russisches Glückssymbol?

4 Antworten

Das Glücksschwein wird beispielsweise mit dem goldenen Eber Gullinborsti assoziiert, der in der germanischen Mythologie den Wagen des Fruchtbarkeits- und Jagdgottes Freyr zieht. Gullinborsti bzw. das Schwein steht als Glückssymbol für Wohlstand, Reichtum und Stärke.

Aber auch in anderen Kulturen steht ein Schwein seit jeher für glückliche Zeiten. Denn wer ein Schwein hat, dem geht es gut. Schließlich hat man einen großen Fleischvorrat.

Woher genau das Glückssymbol Schwein letztendlich stammt, lässt sich nicht mit Gewissheit sagen. In Osteuropa soll das Schwein - zumindest laut Wikipedia - im Gegenteil sogar Negativität verkörpern.

Mit Sicherheit nicht im klassischen Sinne, nein.

Das wäre mir neu.