Sind Trans-Frauen echte Frauen?

Ich hätte gerne eine Begründung die über "Weil halt" hinausgeht

Ich werde keine hilfreichste Antwort abgeben, da ich, wie schon erwähnt, keine Diskussion und Seite eingehen will.

12 Antworten

Für Leute, die das Geschlecht nicht allein anhand der äußeren Geschlechtsmerkmale festmachen, sondern z.B. auch am Gehirn, da gibt es nämlich auch unterschiede zwischen männlich und weiblich, vermutlich schon.

Allgemein Leute, die sich nicht davor verschließen neues zu lernen, sind da wohl aufgeschlossener als Leute, die ihre Biologiekenntnisse auf dem Stand nach der Grundschule beibehalten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbst Homo und schon viel erlebt.

StanDard1  20.05.2024, 20:05

Dann erzähl mal, warum kann kein Neurologe anhand des Gehirnscans die Genderidentität feststellen? Ich denke, selbst die Grundschüler sind mit ihren Bilogiekenntnissen viel weiter, als die Leute, die ihre Biologiekenntnisse aus ihren Wunschfanatasiemärchenbuch entnehmen.

Garlond  20.05.2024, 20:16
@StanDard1

Weil Unterschiede erkennen und Unterschiede interpretieren können unterschiedliche Dinge sind. Dennoch gibt es die Unterschiede.
Frauen haben z.B. ein weiteres Gesichtsfeld, Männer sind fokussierter, Frauen sind kommunikativer, ect.
Hättest du die Infos zu den Neurologen, und ihren Gehirnscans mal genauer betrachtet, wäre dir das aufgefallen.

Man unterscheidet nicht grundlos zwischen cis und trans.

Es gibt Frauen, denen bei der Geburt "weiblich" zugewiesen wurde und die sich auch so identifizieren können. Das sind cis Frauen. Also das, was so gerne als "echte" Frauen bezeichnet wird.

Dann gibt es Frauen, denen bei der Geburt "männlich" zugewiesen wurde; die sich aber nicht als männlich, sondern weiblich identifizieren. Das sind trans Frauen.

Beides sind aber Frauen. Frau-sein ist mehr, als Brüste und eine Gebärmutter haben (was auch einige cis Frauen nicht haben!). Es ist mehr als die Fähigkeit, kidner auszutragen.

Trans Frauen sind ebenso Frauen, wie cis Frauen es auch sind. Sie hatten eben nur das Pech, dass ihnen bei der Geburt das falsche Geschlecht zugewiesen wurde und, dass sie "im falschen Körper" geboren wurden.

NameNotFound123
Fragesteller

Danke

Warum kann nicht jeder so antworten?

Gerade diskutiert schon wieder jemand, dass ich dazu Aufrufe Trans-Menschen Würde und rechte zu nehmen weil ich homophober Nazi sei

LunarEclipse  20.05.2024, 20:34
@NameNotFound123

Nimm sowas nicht ernst. Das ist leider nicht selten hier, also am besten nicht drauf eingehen. :)

Lamanini  20.05.2024, 20:34
@NameNotFound123

Ich nenne dich keinen homophoben Nazi, ich nenne deine Argumentation sehr ähnlich zu denen der Nazis <3

Lügen muss man doch nicht.

Lamanini  20.05.2024, 20:39
@LunarEclipse

Ich hatte gesagt, dass die Nazis auch „wer du bist“ nur an die DNA gebunden haben, und so z.B. manche Menschengruppen als unechte Deutsche bezeichnet haben. Was natürlich ein schwachsinniges Konzept ist.

Daraus macht er, dass er ein Nazi sei, um damit sich selbst als Opfer zu sehen.

NameNotFound123
Fragesteller
@Lamanini

Du hast gesagt ich würde Trans-Menschen verachten und wäre vergleichbar mit nazis

Ja sind sie.

Sie sind in Ihrem Kopf eine Frau und viele auch körperlich eine Frau (bis auf die inneren Geschlechtsorgane natürlich)

Nur genetisch eben nicht.

StanDard1  20.05.2024, 20:06

Und wie ist man im Kopf eine Frau? Definiere das doch mal genauer...

StanDard1  20.05.2024, 20:21
@Jana174923

Aber welches Verständnis steckt dahinter? Wie unterscheidet sich diese denn von der männlichen Identität?

Jana174923  20.05.2024, 20:24
@StanDard1

Indem man merkt man möchte lieber dem Frauenbild als dem Männerbild entsprechen. Man merkt man sehnt sich danach so zu sein und so ein Leben zu führen (äußerliches Auftreten, gesellschaftliche Rolle,...) wie die Frauen die man sieht.

Du willst nicht diskutieren, forderst aber gleichzeitig weitreichende Erklärungen, spannend.

Transidente Frauen sind nicht biologisch weiblich fallen aber unter den sozialen Begriff Frau.

Echt würde ich dabei nicht nutzen, denn echt ist eine subjektive Wertung. Ab wann ist denn eine Frau offiziell echt? Wenn sie XX Chromosomen hat, wenn sie eine Vagina hat, wenn sie Kinder bekommen kann, wenn sie einen weiblichen Geschlechtseintrag hat? Der Begriff echt ist völlig verwaschen weil jeder selbst das Kriterium festlegen kann. Ich kann auch sagen nur Frauen die Kinder kriegen können sind echte Frauen und Frauen die das nicht können aus dem "Club" rauswerfen. Einen Sinn hat das nicht.

StanDard1  20.05.2024, 20:18

"Der Begriff echt ist völlig verwaschen weil jeder selbst das Kriterium festlegen kann."

Wenn jeder das für sich festlegen kann, dann ergbit der Begriff kein Sinn. Denn im Sinne der Kommunikation, weiss keiner was gemeint ist. Du sagst vllt. Frau und für den anderen ist das was du unter "Frausein" verstehst, evtl. ein Mann. Wenn die Person dich also als Mann bezeichnet, liegt er also gar nicht falsch, ihr sprecht halt beide einfach nur jeder in seiner eigenen Sprache.

Der Begriff ist auch nicht "verwaschen". Dein Körper ist darauf ausgelegt Spermien zu produzieren? Dann bist du ein Mann. Dein Körper ist darauf ausgelegt Eizellen produzieren? Dann bist du eine Frau.
Nur wem die einfache Wahrheit missfällt, kommt dann mit "Aber man muss doch Horoskop, die Farbe des Himmels an einem Dienstagmorgen etc. berücksichtigen. Daher kann keiner sagen, was eigentlich Frausein ist, abgesehen von der betroffenen Person selbst, halt irgendwie...".

Kuro48  20.05.2024, 20:21
@StanDard1

Deswegen kann man in einer Unterhaltung die so etwas thematisiert die Begriffe trans und cis benutzen um den Begriff Frau zu konkretisieren.

Der Begriff ist auch nicht "verwaschen". Dein Körper ist darauf ausgelegt Spermien zu produzieren? Dann bist du ein Mann. Dein Körper ist darauf ausgelegt Eizellen produzieren? Dann bist du eine Frau.

Falsch, biologisch ist man dann ein Männchen oder ein Weibchen oder biologisch männlich oder weiblich. Frau und Mann hingegen sind keine rein biologischen Begriffe sondern mit sozialem Aspekt und inkludiert die Basis des Genders.

Eine transidente Frau ist daher eine Frau aber kein Weibchen und auch nicht biologisch weiblich.

StanDard1  20.05.2024, 20:28
@Kuro48

"Falsch, biologisch ist man dann ein Männchen oder ein Weibchen oder biologisch männlich oder weiblich. Frau und Mann hingegen sind keine rein biologischen Begriffe sondern mit sozialem Aspekt und inkludiert die Basis des Genders."

Frau = Erwachsener weibilcher Mensch
Mann = Erwachsener männlicher Mensch

sowie bspw.

Stute = Erwachsenes weibilches Pferd
Hengst= Erwachsenes männliches Pferd

Sau, Eber etc.

Transfrauen sind daher Männer.

Kuro48  20.05.2024, 20:31
@StanDard1

Duden:

Frau, die

  1. erwachsene Person weiblichen Geschlechts

Ge­schlecht, das

  1. a) (von Lebewesen, besonders dem Menschen und höheren Tieren) Gesamtheit der Merkmale, wonach ein Lebewesen in Bezug auf seine Funktion bei der Fortpflanzung meist eindeutig als biologisch männlich oder weiblich bestimmt werden kann

aber auch

  1. c) Gender

Geschlechtsidentität des Menschen als soziale Kategorie (z. B. im Hinblick auf seine Selbstwahrnehmung, sein Selbstwertgefühl oder sein Rollenverhalten)

Kuro48  20.05.2024, 20:48
@StanDard1

So am Rande, Stute ist kein sozialer Begriff sondern die gesonderte Bezeichnung einer Rasse, Frau Sundancer vom Wiesenhof hingegen nennt kein Biologe ein Pferd, außer er möchte ausgelacht werden.

Kuro48  20.05.2024, 20:52
@Kuro48
So am Rande, Stute ist kein sozialer Begriff sondern die gesonderte Bezeichnung einer Rasse

*eines biologisch weiblichen Tieres einer Rasse.

Die Bearbeitungszeit hat sich verabschiedet.

Es kommt darauf an wie du "echte Frauen" definierst. Biologisch gesehen sind Transfrauen von Geburt an keine Biologischen Frauen. Ich finde aber das, das biologische Geschlecht nichts damit zutun hat ob man sich als Frau oder Mann identifizieren kann. Jeder darf eine Frau sein und wenn man sich als Frau identifiziert ist man auch eine Frau.

NameNotFound123
Fragesteller

Danke

Die erste gute Begründung