Sollte man auf deutschen Schulen die Kinder verpflichten während den Pausen auf Deutsch zu reden?

Das Ergebnis basiert auf 53 Abstimmungen

Ja, das würde deutschsprachige Kinder nicht ausgrenzen. 55%
Nein, das ist rassistisch. 45%

31 Antworten

Ja, das würde deutschsprachige Kinder nicht ausgrenzen.

Pausen gehören zum Unterricht. Ich finde es diskriminierend und rassistisch, wenn in Deutschland in deutschen Schulen auf dem Schulhof eine andere Sprache gesprochen wird. Die deutschen Schüler werden in ihrem eigenen Land ausgegrenzt! Das finde ich nicht in Ordnung.

Bei uns im KIndergarten ist es so: Wir haben viele Kinder mit Migrationshintergrund, die mit 3 Jahren gar kein deutsch sprechen. Für diese Kinder ist es wichtig, dass sie sich mit Gleichaltrigen unterhalten können. Aber andererseits sollten sie auch in 3 Jahren deutsch lernen, damit sie in der Schule nicht benachteiligt sind. Deswegen haben wir diese Regelung, dass die Kinder im Freispiel ihre Sprache sprechen sollen, aber sobald sie mit deutschen Kindern zusammen spielen und essen, ..... müssen sie sich bemühen, deutsch zu reden, damit sich diese Kinder nicht ausgegrenzt fühlen.

Nein, das ist rassistisch.

Verpflichten ist sicher keine gute Idee. Eventuell ihnen das sprechen von deutsch sympathischer machen, somit sie besser deutsch lernen.

Nein, das ist rassistisch.

Man schaue sich mal an was in Kanada passiert ist. Mit einem Sprachverbot wird auch eine Kultur verboten. Und würde es z.B. auch verboten werden schwäbisch oder plattdeutsch zu reden - und welcher Schwabe versteht platt?

Skiller1303  03.04.2023, 13:29

Es geht lediglich um die Schulzeit. Und ich finde es Angebracht wenn.

Danny59  03.04.2023, 20:47
@Skiller1303

In den Pausen sollte es möglich sein jede Sprache zu sprechen. Und vielleicht könnte ja auch bei manch "deutschen" Schüler oder Schülerin die Neugier geweckt werden, sich eine andere Sprache als englisch und französisch anzueignen? Könnjte das nicht auch eine Chance sein?

Hallo

Nein, ich bin dagegen. Aber ich finde es nicht rassistisch.

Beginnt lieber damit, eure Werbungen auf Deutsch zu machen. Mit Deutschen Models und in Deutscher Sprache, statt den Kindern das vorzuschreiben, was scheinbar nicht mal die Erwachsenen hinbekommen

Ich habe das Gefühl, dass Englisch immer mehr benutzt wird, und Deutsch zurückdrängt.

LG

Ja, das würde deutschsprachige Kinder nicht ausgrenzen.

Ist aber nicht möglich, jemanden vorzuschreiben wie er zu reden hat.

verreisterNutzer  22.03.2023, 00:35

natürlich, Schulordnung, Gesetze etc. können das durchsetzen.

Gillette95  01.04.2023, 22:03
@verreisterNutzer

Nein, können sie nicht. Oder willst du den Schüler der auf dem Hof eine andere Sprache gesprochen hat dann dafür bestrafen?

Gillette95  03.04.2023, 11:46
@verreisterNutzer

Das war eine rhetorische Frage, es wäre völlig dumm Schüler zu bestrafen die mal in der Pause eine andere Sprache sprechen. Oder warum lernen wir den Kindern in der Schule sonst überhaupt Englisch, Spanisch, Französisch, Latein, usw.? Was wäre denn dann die Message? "Lernt schön brav Fremdsprachen, aber nur die die wir akzeptieren! Wehe ihr sprecht was anderes!"

???

Gillette95  04.04.2023, 12:07
@verreisterNutzer

Und?

Wenn ein migrierter Franzose auf einer deutschen Schule Französisch Unterricht bekommt, darf er dann in der Pause desswegen kein französisch reden weil es seine Muttersprache ist? Du erzählst so einen Quatsch Kollege...

verreisterNutzer  04.04.2023, 12:51
@Gillette95

natürlich darf er französisch reden! Das hilft den anderen die Fremdsprache besser zu lernen und verstehen. Aber eine Sprache zu sprechen die von vornherein niemand versteht und auch nicht gelehrt wird ist inakzeptabel.