Sollte man taktisch oder aus Überzeugung wählen?

3 Antworten

Ich finde, man sollte so wählen, dass man damit leben kann, wenn die Partei an die Regierung kommt, die man gewählt hat. Und man kann in Deutschland auch keine "Koalitionen" wählen!

Bei der Europawahl kannst Du ruhig nach Überzeugung wählen.

Bei anderen Wahlen sehe ich das durchaus anders.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter

Immer aus Überzeugung, gerade bei der Europawahl. Im Europaparlament bilden sich keine Regierungskoalitionen. Es ist also vollkommen egal, ob die Grünen 15% oder 15,5% haben, weil es nicht darum geht, eine Koalitionsmehrheit zu erlangen.

Auch bei Bundestags- oder Landtagswahlen würde ich dir raten, aus Überzeugung zu wählen. Eine starke Linkspartei im Parlament hat mehr Einfluss auf die Politik als eine Regierungsbeteiligung der Grünen.