Speedport Uhrzeit stellen?

3 Antworten

Hallo Fababt,

in welchem Kontext geht es denn hier um die Uhrzeit?

Unser Speedport Entry 2 hat kein LED-Display auf er er die Uhrzeit anzeigen könnte. In den Einstellungen auf der Benutzeroberfläche bin ich lediglich über eine mögliche Zeitschaltung des W-LAN-Netzwerkes gestolpert. Abgesehen davon gibt es dort leider keine Einstellungen zur Uhrzeit.

Diese zieht sich der Router für gewöhnlich aus dem Internet.

Viele Grüße
Jonas Bl.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom

Fababt
Fragesteller

Hallo Jonas,

Der Entry 2 Soll sein WLan nach der Urzeit abstellen, aber in diesem Fall geht das wohl leider nicht. Kann man ihrgentwelche Zeit Server einstellen, woher er sich die Infos bezieht?

Liebe Grüße

Telekomhilft  30.01.2023, 12:03
@Fababt

Leider gibt es lediglich die Einstellungsmöglichkeiten auf der Benutzeroberfläche unter "WLAN" > "WLAN-Grundeinstellungen" > "Zeitschaltung WLAN".

Dort kannst du entweder generell, oder für jeden Wochentag einen eigenen Zeitraum "von. bis" einstellen.
Ich kann mir vorstellen, dass der Router hier vielleicht nicht besonders genau ist und ggf. ein paar Minuten länger braucht, bis die Aktivierung bzw. Deaktivierung greift. Oder welche Probleme treten bei Ihnen konkret auf, wenn Sie hier Einstellungen vornehmen?

Viele Grüße
Jonas Bl.

Fababt
Fragesteller
@Telekomhilft

Problem: Es wird gar nicht geschalten. Das ist das Problem. Da er keine Uhrzeit hat...

Telekomhilft  06.02.2023, 14:44
@Fababt

Dann wird der Router wohl leider wirklich eine Macke haben.

Melde dich bitte einmal über unser Kontaktformular. Ich schaue mir das gerne näher an.

Viele Grüße
Jonas Bl.

Vielleicht in den uhrzeiteinstellungen? Eigentlich müsste es da so ne spalte geben in den allgemeinen einstellungen wo man speziell die uhrzeit einstellen kann

Fababt
Fragesteller

Die gibt es aber nicht

Normalerweise zieht sich der Speedport automatisch die Zeit vom Telekom-Zeitserver und das lässt sich meines Wissens nicht ändern. Was sagen die System-Meldungen des Routers zum Zeitzpunkt, wenn der Router normalerweise die Verbindung zum Zeitserver aufbaut?

Fababt
Fragesteller

DSL antwortet nicht, weil ich ihn IN meinem netzwerk als Repater nutzen will.

TAaron  27.01.2023, 18:52
@Fababt

Als Repeater kann der Entry 2 nicht genutzt werden, du meinst vermutlich als Accesspoint, richtig? In diesem Fall funktioniert die Uhrzeit nicht. Das klappt nur, wenn der Router selbst die Verbindung aufbaut.

Ich würde an deiner Stelle sonst über eine andere Lösung nachdenken. Der Speedport Entry 2 ist jetzt als ehemaliger Telekom-Einsteigerrouter auch nicht das supertolle WLAN-Gerät, da gibt es bessere Lösungen, wenn du einen zusätzlichen Accessoint einsetzen möchtest.