Stimmt das das Bären ihre eigenen Kinder essen?

4 Antworten

Stimmt das das Bären ihre eigenen Kinder essen?

Ja

wenn Bären großen Hunger hat fressen sie ihre eigenen Kinder

Falsch. Ein männlicher Bär tötet die Kinder von einem Bären, die von einem anderen Bären gezeugt wurden, damit sich das Weibchen mit ihm fortpflanzt.

Das nennt man Infantizid.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich arbeite in Indien als Snake-Rescueer

verreisterNutzer  04.03.2023, 17:58

so groß kann die Liebe zu ihren Kindern ja nicht sein

Pudelskern666  04.03.2023, 18:02
@verreisterNutzer

Wer "Liebe" ins Spiel bringt, wird Evolution nie verstehen.

Oft ist es eine Frage der Ökonomie und Energieffizienz. Wenn Störche merken, dass es nicht genug Futter in der Umgebung gibt, um alle Jungtiere aufzuziehen, werden die schwächsten aus dem Nest geworfen.

Männliche Bären machen das manchmal bzw töten sie junge damit Bärinen wieder schneller paaarungsbereit werden.

Diese Kindstötungen sind im Tierreich weit verbreitet das gibt es bei Wölfen, Raubkatzen, Delfinen, Robben, Elefanten, Affen, Nagetieren, Störchen, einigen Singvögeln, Pferden, Kaninchen, Zebras, Robben, Krokodilen, Flusspferden, Erdmännchen, Bartvögeln, Füchsen, Mangusten, Schakalen

Nicht nur die Bären, sondern auch Vögel, Spinnen, Fische, Schlangen usw.

NajaMossambica  04.03.2023, 21:12
Schlangen

Nenn mir eine Art und am besten noch die Quelle. Das wäre mir neu.

NajaMossambica  04.03.2023, 21:30
@TreuZuGott333

Ich glaube wir meinen beide etwas Unterschiedliches.

Kannibalismus ist was anderes als Infantizid. Das Schlangen Schlangen fressen ist mir klar. Die die (eigenen) Kinder, meinte ich.

Im letzten Link sind so und so mehr Fehler als sonst irgendwas drin. Das ist keine Kobra Naja sondern ein Königskobra Ophiophagus hannah die frisst hauptsächlich Schlangen und sie ist Menschen gegenüber relativ ruhig und nicht aggressiv...

TreuZuGott333  04.03.2023, 21:31
@NajaMossambica

Dass du viel mehr Ahnung von dem Thema hast als ich, will ich gar nicht abstreiten. Ich versuche nur interessante Impulse zu liefern :)

NajaMossambica  04.03.2023, 22:05
@TreuZuGott333
Dass du viel mehr Ahnung von dem Thema hast als ich, will ich gar nicht abstreiten.

Ja, alles gut. Wie gesagt, mir ging es nur um den Infantizid und nicht um den allgemeinen Kannibalismus. Außerdem ging es mir mit nichten um: Wer weiß mehr?

Das mit den Florida-Mokassinottern Agkistrodon conanti wusste ich zB noch nicht. Danke für den "interessanten Impuls" ;)