Temperaturen im Wald und Wiese?

3 Antworten

Könnte mir jemand eine realistische Temperatur etwa für den Wald in 10 cm Höhe und 100 cm Höhe angeben plus noch die Luftfeuchtigkeit.

Nein. Weil das eine Fälschung von Messwerten wäre und absolut unwissenschaftlich und indiskutabel ist.

Wenn du vergessen hast, an einer Stelle Messwerte anzugeben, dann musst du das so angeben. Das ist nicht schön, damit muss man aber leben. Du kannst höchstens darum bitten, die Messung zu wiederholen. Aus Gründen der Vergleichbarkeit musst du dann aber alle Werte noch einmal neu messen, d. h. auch die, die du schon hast. Da Temperatur und Luftfeuchtigkeit stark von Tag zu Tag schwanken, ist es nur sinnvoll, wenn man von verschiedenen Orten (Wald, Wiese) Werte desselben Tages bei denselben Wetterverhältnissen vergleicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig

Im Wald ist die Temperatur in 10 cm Höhe die gleiche wie in 100 cm Höhe.

Im Gegensatz zur Wiese, wo in 1 Meter Höhe die Sonne voll draufscheint, und kein Schatten ist.

Das ist völlig unmöglich, die Werte können je nach Tag, Wetter, Wald komplett irgendwo liegen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer für u.a. Biologie