Tipps fürs lernen?

1 Antwort

Ich kann das nachfühlen, dass einem mal die Motivation fehlt. Hier ein paar Sachen die ich dann umsetze:

  • Lerne lieber in kleinen Portionen als einmal viele Stunden am Stück.
  • Mache einen Plan. Schreib dir für jedes Fach die Themenbereiche auf, die du durcharbeiten musst. Damit du einen Überblick bekommst.
  • Fange mit einer einfachen Sache an. Eine Mitschrift ins reine übertragen oder einen Text nochmal lesen. Das sind kurze Aufgaben, die du mit Erfolgserlebnis abschließen kannst.
  • Arbeite mit einem Timer, z.B. Pomodoro oder ähnliches. So hast du feste Zeiten für Lernen und feste Zeiten für Pause.
  • Wenn du nach dem ersten Block weiterhin keinen "Zugang" zum Thema findest: mach was anderes. Ich kann auch nicht alles jeden Tag lernen.
  • Nutze das Wissen aktiv: erkläre irgendjemandem (und wenn es dein Haustier ist) ein Thema, schreibe so viel auf wie du nach dem wiederholen noch weißt,... So behältst du mehr im Kopf.
  • Plane auch Freizeitaktivitäten ein. Ständig nur lernen bringt dich nicht weiter, man braucht Abwechslung.
  • Sonntage sind freie Tage. Ich habe mir einen Tag die Woche gesetzt, an dem ich nicht am Schreibtisch sitze. Bei mir der Sonntag. Das ist fix und das wissen auch Freunde und Familie.

Vielleicht ist ja was dabei, was du umsetzen kannst. Alles auf einmal wird vielleicht nicht klappen und sicherlich funktioniert auch nicht alles für dich. Das musst du für dich rausfinden.