Umschulung Kaufmann Groß und Außenhandel?

4 Antworten

Kommt vor allem auf dich an. Schulisch und praktisch hast du halt nur 2 statt 3 Jahre Ausbildungszeit und musst die gleichen Inhalte zur Prüfung abrufen können. Auch liegt die eigene Schulzeit in der Regel schon sehr lange zurück, sodass vor allem dieser Part für einige nicht leicht ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – tägliche Arbeit im Beruf

Denis0308
Fragesteller

Das ist mir schon bewusst. Meine Berufsschule liegt 20 Jahre zurück, meine erste Ausbildung. Letze zeit bin ich dabei Mathe aufgaben zu machen um mal mein Wissen aufzufrischen =)) welche Bücher soll ich mir am besten besorgen ?

Appelmus  05.05.2024, 12:12
@Denis0308

Die Bücher, die die Berufsschule (bei einer betrieblichen) oder der Träger (bei einer überbetrieblichen) Umschulung vorgibt, reichen in der Regel. Darüber hinaus steht es dir natürlich frei, Lehrbücher von weiteren Verlagen zu kaufen, aber inhaltlich dürfte dich da nix neues erwarten.

Denis0308
Fragesteller
@Appelmus

Ok habe ich verstanden. Dann werde ich besser am Unterricht mich fokussieren und schreiben, schreiben, schreiben =)))

Denis0308
Fragesteller

Danke für eure Antworten

Viele Grüße

Ich sage es mal so: in einer Umschulung lernst du das, was andere in drei Jahren lernen in zwei Jahren. Von daher könnte es manchmal etwas anstrengend sein.

Ob es für dich schwer wird, kann man als Außenstehender nicht beurteilen.

Ich habe es auch hinter mir.Es war sehr schwer für andere leichter.Viel Rechnen,Formeln und Betriebswirtschaftliche Dinge.

Ich habe das Gleiche gemacht. Leicht wird das nicht.

Kaufmännisches Rechnen fand ich am härtesten.

Denis0308
Fragesteller

Gibts tipps für mich was du mir empfehlen könntest ?