Viel Wasser trinken?

8 Antworten

Die Angabe, tgl. 2 - 3 Liter Wasser zu trinken, sind nichts anderes als ein allgemeiner Richtwert! Er ist vor allem für Menschen gedacht, die generell viel zu wenig trinken, die also gerade mal auf maximal 1,2 bis 1,5 Liter Flüssigkeit am Tag kommen.

Tatsächlich hat jedermann seinen eigenen, individuellen Bedarf, was die Trinkmenge anbelangt. Manchen Leute, vor allem, wenn sie kaum Bewegung haben, reichen bereits 2 Liter Flüssigkeit/Wasser, andere benötigen wesentlich mehr.

Ich z.B. nehme tgl. bestimmt mindestens um die 4 Liter Flüssigkeit zu mir, da ich bei meinen Nordic-Walking-Ausdauerläufen im Wald pro Trainingstag 16-22/25 km zurücklege (im Jahr ca. 2.500 gelaufene km) und dadurch schon mehr Bedarf habe. Wobei ich vorwiegend Mineralwasser trinke und dabei das Wasser trinke, das eine gute Mineralstoffkonzentration hat und zudem gut im Preis liegt. Allerdings nehme ich zusätzlich noch Mineralstoffe und Spurenelemente u.a. NEM zu mir.

Geholfen hat mir mein Mineralwasser auch bei meinem Gewichtsverlust von 110 kg auf 57 kg ab April 2016, d.h. ich habe innerhalb von anderthalb Jahren 53 kg abgenommen. Und dies ohne eine Runzel oder Falten! Und auch ohne ärztliche Hilfe oder Ernährungsberatung, sondern durch selbst erstellte und eingehaltene Trainingspläne. Auch hilft mir mein Mineralwasser, mein Gewicht problemlos zu halten!

Ich lasse es mir auch nicht nehmen, dass das Mineralwasser dazu beiträgt, dass ich eine sehr schöne Haut habe und, im Vergleich zu meinen Altersgenossen, um Jahre jünger aussehe. So trinke ich, wenn man die gesamte Flüssigkeit zusammenzählt, einschließlich des Tees bzw. Kaffees am Morgen plus dem Mineralwasser, bereits zum Frühstück an die 1,8 - 2 Liter Wasser. Das Wasser führt auch dazu, dass ich einen sehr gut funktionierenden Darm habe und z.B. jeden Tag um dieselbe Zeit am Vormittag Stuhlgang habe. Das kommt natürlich auch von meiner artgerechten Ernährung und meiner Ernährungsweise und meinem Lebensstil. So bin ich kerngesund und n i e krank, alle haben Schnupfen, Atemwegserkrankungen, Husten, Grippe und Corona. Ich war seit 2 0 Jahren nicht mehr krank gewesen! Die letzte Grippe hatte ich 1997! Corona hatte ich natürlich auch noch nicht. Und auch diesen Herbst/Winter wieder keinen Schnupfen oder sonstige Erkrankung. Und jaaa, das Mineralwasser spielt dabei mit Sicherheit eine wesentliche Rolle!

Woher ich das weiß:Hobby – Durch Lebensstil- + Ernährungsänderung verlor ich 53 kg

Wasser, selbst reines Leitungswasser ist sehr gesund.

Leitungswasser wird streng kontrolliert und dürfte somit das sicherste Lebensmittel sein.

Wer mag, trinkt Mineralwasser und wer schlau ist, orientiert sich dabei nicht an der Werbung, sondern an der Wasseranalyse, die durch unabhängige Institute erstellt wird und auf den Flaschenetiketten aufgedruckt ist.....

Natürlich sollte man die empfohlene Wassermenge nicht überschreiten - außer vielleicht im Sommer, wo man je nach Tätigkeit, mehr schwitzt, als man trinken kann.....

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung und sehr vielseitige Interessen

Nivramm77  04.01.2024, 19:36

Leitungswasser ist nicht gesund

JochenOWL  04.01.2024, 20:02
@Nivramm77

Kommt wohl auch darauf an, wo man wohnt.

Das Wasser hier bei uns könnte man in Flaschen füllen....

Jedenfalls wird Leitungswasser streng kontolliert - mehr als jedes andere Lebensmittel... und anerkannte Wissenschaftler, auch die Verbraucherzentrale, teilen deine Meinung nicht.....

LG

https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/umwelt-haushalt/wasser/kann-man-leitungswasser-bedenkenlos-trinken-34836#:~:text=Das%20Wichtigste%20in%20K%C3%BCrze%3A,preiswerter%20als%20Mineralwasser%20aus%20Flaschen.

JochenOWL  04.01.2024, 20:07
@Nivramm77

Ich sende dir gerne die Kontaktdaten zu der Verbraucherzentrale.....

Du kannst denen dort dann das Ergebnis deiner Untersuchungen und weitere Erkenntnisse mitteilen - vielleicht ändert man dort dann seine Meinung....

Liebe Grüße

JochenOWL  04.01.2024, 20:11
@Nivramm77

Bitte stelle deine Fragen bei der Verbraucherzentrale, liefere denen bitte das Ergebnis deiner Untersuchungen mit und vergiss bitte nicht, deine Fachkompetenz - Studium, akademische Grade....nachzuweisen, damit man dich dort ernst nimmt...

Noch einen schönen Abend.

Nivramm77  04.01.2024, 20:13
@JochenOWL

Kennst die Antworten wohl selbst nicht und versuchst mit kompetenter Sprache seriöser zu wirken

JochenOWL  05.01.2024, 11:08
@Maggus50

Zumindest du scheinst ja zu wissen👍, dass hier in Deutschland das Leitungswasser sehr streng kontrolliert wird.

Nicht nur Menschen sind an den Untersuchungen beteiligt, sondern auch verschiedene Tiere, die äußerst sensibel auf eine schlechtere Wasserqualität reagieren würden....

Ich wohne in einer Gegend, wo es gleich mehrere Brunnenbetriebe gibt, die Mineralwasser in Flaschen füllen und vertreiben.

Bei uns läuft das Mineralwasser förmlich aus dem Wasserhahn.....und kostet halt auch nicht mehr, als "normales" Leitungswasser...

Wie @Nivramm77 auf die Idee kommt, dass unser Leitungswasser, was mehrere Millionen Jahre alt ist, durch Hormone aus der "Pille" (1960 erstmalig erhältlich) verseucht sein könnte, weiß er vermutlich nur alleine aber er wird ja vermutlich seine Untersuchungen oder seine Dissertation der Verbraucherzentrale zur Verfügung stellen.....

Liebe Grüße und ein gutes 2024

Maggus50  05.01.2024, 11:18
@Nivramm77

Deutschland hat eines der strengsten Trinkwassersysteme und sein Leitungswasser wird regelmäßig überwacht. Es zählt zu den saubersten und sichersten der Welt. Das unser Leitungswasser Hormone mit sich bringt ist nur ein dummes Gerücht. Ich trinke seit Jahrzehnten Leitungswasser und mir geht es hervorragend.

Maggus50  05.01.2024, 11:20
@JochenOWL

Es ist großartig zu lesen, dass in deiner Gegend das Leitungswasser so hochwertig ist und praktisch wie Mineralwasser schmeckt! :-) Manchmal entstehen solche Gerüchte eben durch falsche Annahmen oder Missverständnisse. Manche Menschen sind einfach nicht in der Lage Fakten und offizielle Untersuchungen zu begreifen, um die Qualität des Trinkwassers zu beurteilen. Ich wünsche dir ebenfalls ein Frohes neues Jahr und beste Grüße für ein gesundes 2024!

Maggus50  05.01.2024, 11:22
@Nivramm77

Die Sicherheit von Impfstoffen wird von zahlreichen Studien, klinischen Tests und wissenschaftlichen Bewertungen bestätigt. Die Covid-19-Impfstoffe wurden in einem beschleunigten, aber dennoch gründlichen Prozess entwickelt und sind nachweislich wirksam und sicher, um schwere Krankheiten und Todesfälle durch das Virus zu reduzieren.

Nivramm77  05.01.2024, 11:23
@Maggus50

Bist du dumm es wurden doch Verträge gezeigt und gezeigt das die impfung keine Wirkung hat kopier einfach nicht Sachen und stell die hier rein informier dich

Maggus50  05.01.2024, 11:28
@Nivramm77

Du bist hier der einzig dumme, die Impfstoffe haben weltweit Millionen von Menschen vor schweren Verläufen der Krankheit geschützt. Ebenso rate ich dir dich vorher zu Informieren, und zwar von vertrauenswürdigen und seriösen Quellen anstatt von bingchillingbuxdehude.org

JochenOWL  05.01.2024, 12:09
@Maggus50

Mache bitte weiter so und lasse dich nicht von dem beirren, was Leute verbreiten, denen das Grundgesetz das Recht zur freien Meinungsäußerung einräumt....

Sowohl meine Großeltern, wie auch meine Eltern, sind knapp 100 Jahre alt geworden und haben ihr Leben lang Leitungswasser getrunken - teilweise aber auch Wasser aus unserem eigenen Brunnen.

Ein Freund von mir - Professor und Diplomchemiker - untersucht in seinem Labor regelmäßig mein Brunnenwasser und hat mir mal augenzwinkernd gesagt, ich sollte das in Flaschen füllen und verkaufen;-)

Ja, in der Gegend, in der ich wohne, gibt es z. B. Bad Pyrmonter Mineralwasser oder das legendäre Bad Meinberger...

Wasser in gleicher Qualität läuft bei mir aus dem Wasserhahn oder ich habe es in eigenem Brunnen.

Hier bei mir in der Gegend gibt es viele Quellen und ich sehe regelmäßig an den KFZ-Kennzeichen, wie weit Leute/Touristen anreisen - auch um sich hier kanisterweise Wasser mitzunehmen.

In meinem Revier gibt es zwei Quellen und einer meiner Haumeister hat auf meine Bitte hin, mit seinen Leuten dort bequeme Zugänge geschaffen.

Ich sehe dauernd, wie sehr dieses Angebot angenommen wird....wie viele hier Kanister mit Wasser füllen und mitnehmen....

Wenn man natürlich an Hormone denkt, die angeblich in Wasser aus der Steinzeit enthalten sein sollen, dann duscht man besser nicht, sondern wartet auf den nächsten Regen....

Maggus50  05.01.2024, 12:33
@JochenOWL

Interessant, dass der Professor und Diplomchemiker der regelmäßig das Brunnenwasser untersucht, dir geraten hat dein Wasser in Flaschen zu füllen und zu verkaufen. Das ist ein großes Kompliment für die Qualität des Wassers, das du hast! :D Du hast eine wirklich einzigartige und begehrte Ressource direkt vor deiner Tür... Vielleicht ist es wirklich eine Überlegung wert, ein eigenes Wasserunternehmen zu gründen wenn es so eine hohe Nachfrage nach dem Wasser aus deiner Region gibt. Ich kenne einen bekannten IT-Fachmann der meine Webseite gemacht hat, der könnte auch deine gratis machen. Bad Meinberger kenne ich, die haben ja auch Geschmackssorten ⭐ meine Lieblingssorte ist Zitronenwasser, aber das normale ist natürlich auch sehr gut 😁

  1. ja 2-3liter am tag sind gut.
  2. was das Thema Gewichtsabnahme angeht, willst du es wirklich nachhaltig machen, dann auf jedenfalls langsam. Es nützt nichts wenn du jetzt 5l Wasser trinkst nur damit dein Magen voll ist, du wirst erstmal schnell erfolge haben bei wenig essen, nur wird der jojoeffekt um so grösser.

Nachhaltig abnehmen geht nur mit Ernährung Umstellung, geringes Kalorien Defizit und mehr Bewegung im Alltag.

Hey! 🤗

Ja, es ist gesund, genügend Wasser am Tag zu trinken. Ich gebe dir aber einen Tipp. Ich würde an deiner Stelle jeden Tag Wasser mit Zitronenspritzern trinken, denn das ist sehr gesund und man nimmt dadurch noch eher ab.

Hier ist eine gute Website dazu:

https://www.sat1.de/themen/fit-gesund/news/schlank-mit-zitronenwasser-so-wichtig-ist-die-temperatur-des-diaet-getraenks-fuer-den-abnehm-erfolg-53793

LG Fabi180807

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich helfe sehr gerne anderen Menschen! 😊

Tiara861
Fragesteller

Dankeschön 😊

Ja du solltest aber darauf achten welches Wasser du trinkst Leitungswasser ist Gift die Hormone werden nicht herausgefiltert dafür gibt es leider kein Filter. Dazu bei flaschen aufpassen am besten nur glas wegen dem mikroplastik und ohne flouride/Fluor. Und beim abnehmen kann es helfen aber da ist der kaloriendefizit der entscheidene Punkt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nivramm77  04.01.2024, 19:33

Du kannst sogar googeln und ausrechnen wieviel Wasser du für dein Gewicht brauchst

Tiara861
Fragesteller

Geht Wasser mit Kohlensäure?

Nivramm77  04.01.2024, 19:43
@Tiara861

Am besten ohne dein Organismus freut sich nicht gerade sehr wenn du ihm jeden Tag Säure reinballerst auch wenn darüber kein normaler Mensch redet es ist nicht das gesündeste

Nivramm77  04.01.2024, 19:43
@Nivramm77

Aber für den Umstieg auf das alles würde ich es so machen das ich das alles mit Kohlensäure mache und langsam auf stilles gehe