Von wann bis wann darf ich am Silvester Feuerwerk zünden?

6 Antworten

Den Fehler "bis 01.01 0:00 Uhr" hast du sehr gut erkannt.

Das liegt daran, dass im I-net halt jeder seinen Senf abgeben kann. Auch solche die nicht mal die Uhr richtig kennen.😈😂 Allerdings sehr peinlich für so eine große Versicherung...😧

Richtig ist nämlich:

Am 31. Dezember und 1. Januar dürfen sie auch von Personen abgebrannt werden, die das 18. Lebensjahr vollendet haben.

§ 23 der 1. SprengV, Absatz 2, letzter Satz

Ergo vom 31.12. 0:00 Uhr bis 01.01. 24 Uhr (örtliche Einschränkungen sind aber zu beachten). Diesen kleinen aber feinen Unterschied sollte man kennen! Und Profis einer Versicherung müss(t)en dass sogar!

Die hier können das besser:

https://www.klugo.de/blog/silvester-knaller-zeiten-ab-und-bis-wann-darf-man-boellern

Eichbaum1963  30.12.2022, 21:06

Vielen Dank für den Stern. :))

Du verstehst das schon richtig, offiziell darfst du den kompletten 31., sowie den kompletten 01. Feuerwerk zünden. Aber jede Stadt oder jedes Landratsamt (da bin ich mir grad unsicher welches von beiden) darf diese Zeiten lokal einschränken. Desswegen diese vielen Verschiedenen Antworten die du bekommen hast.

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst schreibst du einfach deiner Stadt oder deinem Landkreis im voraus und erkundigst dich, ob hier lokale Einschränkungen vorgenommen wurden oder nicht.

48 Stunden am kompletten 31.12. und 01.01. Ausnahmen sind möglich, also besser informieren.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich mag Feuerwerk

Kommt auf die Stadt drauf an. Wir haben früher mal in Hamburg gewohnt, da ist von der Stadt her das Zünden von Silvesterfeuerwerk nur am 31.12. von 18 Uhr bis 01.01. um 01 Uhr erlaubt. Also sieben Stunden.

In dem beschriebenen Fall wären es 24 Stunden, wobei ja der richtige Spaß erst am 01.01. um 0:00 Uhr losgeht ..

Floki55
Fragesteller

Das habe ich mir auch gedacht. Wenn offiziell von 31.12 0Uhr beginn ist, wäre das ja der frühe Morgen des Silvestertages und Ende wäre 01.01 0Uhr. Dann wäre es ja verboten nach dem Anstoßen zu knallen, weil es dann nach 0 uhr am 01.01 wäre.

DasSapselSarah  08.12.2022, 00:59
@Floki55

Korrekt. Anders wäre es, wenn die Formulierung " bis 01.01. um 23:59 Uhr oder bis 02.01. 0 Uhr wäre. Aber in der Formulierung, bis 0 Uhr des 01.01. .. ist's recht irreführend. Einfach eventuell mal die Stadt daraufhin ansprechen?! :)

Floki55
Fragesteller
@DasSapselSarah

Iich wohne in einer kleineren Stadt und war gerade mal auf der Internetseite. Da steht nichts von der Uhrzeit. Ich glaube ich werde morgen mal anrufen und nachfragen. Ich glaube das Ordnungsamt bei der Stadt müsste das wissen.

Meiner Meinung nach so wie du es schreibst. Silvester ab "NEUJAHR" 000:00. Ich finde alles was davor immer so schade.spätestens ab Viertel vor 12 ist der Himmel voll. Ich wünschte die Leute könnten sich zügeln und wir würden gemeinsam um Punkt 00:00 gemeinsam auf den Punkt es knallen lassen

Floki55
Fragesteller

Wie ich geschrieben habe war beginn des 31.12 0 uhr. Das wäre 0 uhr morgens am Silvestertag. Und ende wäre 01.01 0 uhr. Dann dürfte man nach dem Anstoßen garnicht mehr knallen.

Gillette95  08.12.2022, 05:33

Feuerwerk zünden an Silvester ist den kompletten 31.12. und den kompletten 01.01. erlaubt, solange das nicht die lokale Regierung offiziell einschränkt. Deine Interpretation ist leider falsch.