Wäre ein Mensch ohne Knochen lebensfähig?

6 Antworten

Unter anderem stützen die Rippen den Brustkorb. Rippen und Brustbein sind Knochen. Würden diese komplett fehlen, würde dein Brustkorb einfallen und die Lunge vermutlich durch dein Eigengewicht zusammengedrückt. Atmen dürfte recht anstrengend werden.

Abgesehen davon könnte ein Mensch ohne Knochen natürlich weder gehen noch stehen noch sitzen noch sich bewegen, weil er einfach nur eine wabbelige Anhäufung von Fleisch und Fett wäre.

Definitiv nicht.

Z.B. kann man nur atmen, weil der Brustkorb sich nicht zusammenzieht, wenn das Zwerchfell kontrahiert und dadurch nen Unterdruck im Brustkorb erzeugt.

Ohne Rippen würde eher der Brustkorb flach zusammenbrechen, als dass Luft in die Lunge geht.

Als Kopf in einer 30 cm hohen Muskel-, Sehnen-, Haut-, Gewebe-, Gefäß- und sonst noch was pfütze, wie soll das gehen?

Nein. Du könntest z.B. nicht mehr atmen, weil nichts da wäre, was Deine Lungen wieder auseinanderzieht.

Harry Potter hatte mal einen Arm ohne Knochen. Madam Pomfrey hat ihn nachwachsen lassen. Daher ist es schon wahrscheinlich, dass man ohne Knochen nicht auskommt.

RedPanther  31.08.2017, 14:49

Und weil das in einer erfundenen Geschichte, die in einer erfundenen Welt stattfindet, so steht, ist das der Beweis, ja?