Wann ist die beste Zeit für die praktische Prüfung der Fahrschule?

5 Antworten

Ich habe meine Prüfungen zu den unterschiedlichen Zeiten gemacht (Berufsverkehr, später Vormittag etc) und könnte für mich keine konkreten Vorteile eine Zeit festellen. Im Berufsverkehr war zwar mehr los, dafür stand man dann halt auch mehr und man kam zu weniger. Außerhalb des Berufsverkehrs war weniger los, aber die zurückgelegte Strecke war auch länger.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – alle Klassen bis auf D, ex LKW Fahrerin + Handgas in Ausbil.

Ashoka2871
Fragesteller

Also ist der Berufsverkehr der beste oder? Man kann nicht viel fahren=die Prüfung verbringt man damit zu warten=sehr einfach bestanden?

Siraaa  21.05.2024, 10:04
@Ashoka2871

Wie gesagt.... Alles hat seine Vor- und Nachteile. Du hast im Berufsverkehr mehr Verkehr. Die Wahrscheinlichkeit, dass man mehr steht steigt, dafür ist die Verkehrssituation eher unübersichtlicher. Außerhalb des Berufsverkehrs ist die Situation übersichtlicher, dafür ist ggf. mehr Zeit dich in alle möglichen Ecken zu schicken. Für mich hat es keinen Unterschied gemacht. Hatte 2 Prüfungen im Berufsverkehr und 2 zu ruhigeren Zeiten.

Beginn zwischen 10:00 und 14:00 Uhr. Da ist weniger los auf den Straßen.

Ashoka2871
Fragesteller

Aber ist es im Berufsverkehr nicht besser.Man kann nicht viel fahren=die Prüfung verbringt man damit zu warten=sehr einfach bestanden?

hartmutschoen  21.05.2024, 10:01
@Ashoka2871

Wenn Du das gerne machst ;-)

Mußt dann aber oft entscheiden, ob Du noch in eine Kreuzung einfährst, obwohl schon alles steht. Spurwechseln ist schwieriger. Bei Rückstau kannst Du evtl. nicht mehr wechseln. Pfeile auf der Straße von anderen Autos verdeckt. Enge Parklücken beim Einparken. Auffahren auf die Autobahn evtl. schwieriger. Plötzlicher Stau auf der Autobahn ...

Letztendlich weißt Du am besten, wie es bei Euch aussieht.

10:35 Uhr bis 11:30 Uhr

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

...würde sagen, so ab 10:00 Uhr bis 13:00 Uhr

Nicht im Berufsverkehr. Ansonsten wird's ziemlich egal sein.

Ashoka2871
Fragesteller

Aber ist es im Berufsverkehr nicht besser.Man kann nicht viel fahren=die Prüfung verbringt man damit zu warten=sehr einfach bestanden?

edgar1279  21.05.2024, 09:44
@Ashoka2871

Trotzdem wäre mir etwas weniger Verkehr lieber. Aber die Prüfungen beginnen eh nicht so früh und bestimmt auch nicht am späten Nachmittag, so dass es ohnehin außerhalb vom Berufsverkehr ist. Und Vormittag wäre mir auf alle Fälle lieber, dann hab ich's hinter mir.