Wann warst du zuletzt in der Kirche?

23 Antworten

Ich bin der typische Kirchgänger und war am vergangenen Sonntag sogar zwei mal in verschiedenen Kirchen. Vormittags zum normalen Gottesdienst in "meiner" Kirche, und abends zu einem Konzert in der Nachbargemeinde.

Manchmal habe ich auch "Dienst", da schließe ich die Kirche auf, bereite alles vor, sammle Kollekte ein, lese aus der Epistel und aus dem Evangelium und schließe nach dem Gottesdienst alles wieder ab.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Religionspädagogik studiert.

Für mich gehört zu einen Urlaub auch die Besichtigung der Kirchen im Urlaubsland. So bin ich auf Island bei meinen letzten Urlaub vor etwa einer Woche in der https://en.wikipedia.org/wiki/Hallgr%C3%ADmskirkja_(Hvalfj%C3%B6r%C3%B0ur) gewesen. Die liegt sehr schön am Fjord und war vom Hotel aus gut erreichbar.

Der letzte Gottestdienst ist etwa länger her und war bei einer Konfirmation. Zu Gottesdiensten gehe ich in der Regel nur aus familiären Anlässen.

Zu Weihnachten gehe ich lieber in den Hauptbahnhof. Das ist in Hannover Tradition https://youtu.be/JHRzb5CR8gc

Gestern, zu einer Andacht zu St. Martin. Ansonsten normalerweise jeden Sonntag.

In meiner Kirchengemeinde gibt es kein langweiliges Absitzen, sondern einen Gottesdienst mit modernen Liedern und einer Predigt, die für meinen Alltag relevant ist.

UW1969  10.11.2023, 17:17
sondern einen Gottesdienst mit modernen Liedern

Eine charismatische Gemeinde?

DefendRome  10.11.2023, 18:15

St. Martinus ist morgen.

annie80  10.11.2023, 19:02
@DefendRome

Richtig. Was nicht heißt, dass man das genau an dem Tag feiern muss.

Ich gehe nur in Kirchen, um mir die schönen Bauwerke anzusehen. Es ist erstaunlich, was die Baumeister vor vielen hundert Jahren bereits konnten.

Wenn ich allerdings daran denke, wie viele Menschen ausgebeutet wurden, um den zur Schau gestellten Reichtum anzuhäufen, kann ich nur Verachtung für die Kirchenfürsten empfinden.

Es gibt keinen Verein der heuchlerischer und raffgieriger ist als die Kirche - insbesondere die Katholiken.

Ich bin zwar kein Christ aber das letzte Mal als ich in der Kirche war war im Sommer letztes Jahr wegen meiner Abschluss Feier der Abschluss Gottesdienst

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung