Warum bin ich nur Linkshänderin?

7 Antworten

alle aus meiner Familie sind auch Rechtshänder. Das liegt daran, dass wir aus der UdSSR/Sovjet Union kommen, wie wahrscheinlich deine Eltern, wenn sie aus Kasachstan kommen. in der UdSSR/Sovjet Union, und ich glaube eigentlich überall hat man zu der Zeit alle Linkshänder zu Rechtshändern umtrainiert, weil man dachte, dass das nicht richtig sei. Wahrscheinlich ist einer deiner Großeltern oder sogar Eltern ursprünglich Linkshänder. Ich zum Beispiel hab es von meinem Vater geerbt, der auch umtrainiert wurde

Etwa 10% der Menschen sind Linkshänder. Ich bin einer davon. Auch der einzige in der Familie. Linkshänder sein ist nichts schlechtes, hat auch Vorteile. Du lernst zum Beispiel beide Hände zu benutzen. Reine Rechtshänder tun das weniger.

das hat weder etwas mit deiner herkunft oder andern äußerlichjkeiten zu tun, sondern ist ausschließlich von einer zufälligen ausrichtung der gehirnhälften eines fötus bei der entwicklung in der schwangeschaft abhängig.

etwa 7% der menschheit sind linkshänder, aber die verteilung ist genau so wenig gleichmäßig wie das auftreten von roten haaren oder blauen augen.

In meiner Familie ist es ähnlich, da ist meine Schwester die einzige Linkshänderin. Mit dem Herkunftsland hat das nichts zu tun, es geht eher vom Gehirn aus. Bei Linkshändern ist meistens die rechte Gehirnhälfte stärker ausgeprägt und bei Rechtshändern die linke. Und je nachdem, welche Hälfte bei einem Menschen dominiert, wirkt sich das darauf aus, mit welcher Hand wir schreiben. Also immer die, die im Gegensatz zur dominierenden Gehirnhälfte steht. Das ist angeboren und ganz normal.

Früher wurden Linkshänder oft umerzogen und mussten lernen, mit Rechts zu schreiben. Aber heute macht man das nicht mehr. Denn bei so einem Vorgehen wird in erster Linie das Gehirn umtrainiert, und das kann nicht Sinn und Zweck sein.

Das hat nichts mit deiner Herkunft zu tun. Linkshänder gibt es in jeder Kultur.

Freu Dich einfach, dass Du etwas hast, was die meisten nicht haben. Es schränkt Dich ja sonst nichts ein. :-)

fanclub75  21.10.2022, 17:40

dann versuch mal, mit einer normalen schere einen vernünftigen schnitt hinzu bekommen :-(

tanteerna68  21.10.2022, 18:09
@fanclub75

Naja, ich versuche ja auch nicht zu fliegen, wenn ich weiß, dass ich das nicht kann.