Warum erzählt mir meine Mutter immer die gleiche Geschichte?

11 Antworten

Vermutlich war das für deine Mutter so traumatisch das sie es dadurch kompensiert das sie darüber redet. Das ist bei einschneidenden Erlebnissen nicht ungewöhnlich.

Hast du selbst Kinder? Du wirst es verstehen, wenn dir das auch widerfährt (wünsch ich Dir natürlich nicht), jedenfalls,...lass sie darüber sprechen, sie hat Dich sehr geliebt und liebt Dich immernoch, es hat sie wirklich sehr mitgenommen und solche Erlebnisse verschwinden nicht einfach aus dem Gedächtnis :).

Nun das ist wie bei Leuten, die zum zweiten Mal Geburtstag feiern, weil sie schon dem Tode nahe trotzdem gerettet wurden. (Unfallopfer, Verschüttete etc.)

Das ist ein zutiefst emotionales Ereignis, das man eben nie vergisst. Und oft auch das interessanteste Ereignis im Leben.

Über die 12 Wochen Neo-Intensiv nach der Geburt meiner Tochter könnte ich auch ein ganzes Buch schreiben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Vater einer Tochter die als extremes Frühchen zur Welt kam

maxundmogli
Fragesteller

Aber es war in dem Fall ihr Sohn und nicht die Mutter die in Gefahr gewesen ist

BackupBone  18.04.2024, 10:27
@maxundmogli

Also bei mir war es die Tochter, die in Gefahr schwebte, falls du das meinst.

Weil sich diese Erfahrung wahrscheinlich sehr in ihr Gedächtnis eingebrannt hat. Wenn das Leben des eigenen Kindes in Gefahr war, vergisst man sowas nicht mehr.

Entweder weil sie es vergessen hat oder weil ihr die Geschichte wichtig ist.