Warum konnte ich Freundin nicht gerecht werden (Trennung)?

4 Antworten

Ok, also es sind ja erst zwei Wochen seit der Trennung. Da empfindest du natürlich alles viel viel viel schlimmer als es eigentlich ist. So Herzschmerz etc.

Du wirst nicht kaputt gehen. Und du solltest dir vor Augen halten. "Die Beziehung ist vorbei!"

nicht weil du ihr nicht gerecht werden konntest, sondern weil Ihr einfach nicht mehr zusammen passt. Es liegt absolut nicht an dir.

Vielleicht hat dein Wille der Dame alles recht zu machen, das Ganze ein wenig Beschleunigt, aber im Großen und Ganzen wäre es auf eine Trennung hinausgelaufen.

Deine Entscheidung mit der Bundeswehr ist klasse. Du hättest von Anfang an dazu stehen sollen. Ihr Gezeter von wegen Mitspracherecht ist da völlig uninteressant.

Du stehst an erster Stelle und wenn es für dich das richtige ist, dann ist es zwar klar, dass man den Partner mit einbezieht (das hast du gemacht) aber dass es der Weg ist den du gehst. Und das hättest du auch ganz souverän vertreten sollen. Solche großen Dinge sind tatsächlich wichtig und du musst mit deiner Entscheidung dein Leben lang leben.

Offensichtlich wurde es für Sie ja auch erst später zu einem Problem. Merkst du was. Sie hat nach ausreden dafür gesucht, warum sie nicht mehr so viel für dich empfindet wie das in einer Beziehung sein sollte.

Das alles was sie anführt sind ihre Erklärung für Ihre eigenen Gefühle. Dabei sind das eben nur Erklärungen für etwas, das schon da war und das eher meist ein unbestimmtes Gefühl ist, wenn man sich einfach entfernt und in eine andere Richtung entwickelt hat.

Ihr seid beide noch jung. Da ist halt noch so viel drin. Und du bist einfach nicht der Richtige.

Es ist eigentlich völlig egal was du versucht hättest. Das Ergebnis wäre immer das gleiche gewesen.

Dass du dann auch noch alles bereust und ihr alles recht machen willst, dass macht die Sache immer noch viel schlimmer und das hat sie wahrscheinlich (schlechtes Gewissen und Mitleid) noch die zwei Wochen bei dir bleiben lassen.

Gib dir hier nicht die Schuld. Du bist ok. Ihr passt nur einfach nicht mehr. Ihre Gefühle werden jetzt auch nicht einfach so wieder kommen.

Aber sei mal etwas selbstbewusst und mach dein Ding.

Dann wird dir auch wieder ein Mädel über den weg laufen.

klingt für mich so als wäre es endgültig vorbei ich kann natürlich deine Seite besser nachvollziehen, weil ich gerade Abi mache und einen Freund habe. Das ist auch nicht wirklich einfach das alles unter einen Hut zu bekommen. Aber der Alters unterschied ist schon relativ groß. Meiner Meinung nach ist sie an einem anderen Punkt in ihrem Leben angelangt, wo du leider nicht bist. Das liegt auch nicht an dir, du solltest deinen Weg gehen egal ob der anders ist als Ihrer, zumal sie Ihren schon länger geht weil sie älter ist. Du solltest dich nicht ändern oder versuchen sie zurück zu bekommen. Es würde nichts daran ändern, dass ihr in unterschiedlichen Lebensphasen seid und wenn du jetzt die Bundeswehr auslässt oder deinen Weg erzwingst wirst du nur früher oder später unglücklich. So ist keinem geholfen. Also leb deinen Liebeskummer aus und sei für eine weile traurig aber eben sowas hilft dir auch dabei dich zu formen und du gehst mit viel Erfahrung aus der Beziehung raus also sei dafür dankbar für die Zeit die Ihr hattet und freu dich auf die Bundeswehr.

W(17)

CaydoSan
Fragesteller

Sie wäre bereit für ein Kind (auch wenn ich das hinterfrage) sie verdient Geld und will vielleicht schon heiraten. Ich will das auch aber trotzdem erstmal eine finanzielle Grundlage schaffen, reisen und sich dafür weiterentwickeln. Wir hätten das trotzdem schaffen können und da sie sich getrennt hat ist ihr Kinderwunsch ja eh erstmal hinten dran gestellt. Ich wollte auch in den nächsten Jahren wenn ich Geld verdiene eine gemeinsame Wohnung, eine Existenz usw. aber für mich war der Bund eben ein Traum und ich konnte damit mir ein paar Anschaffungen machen, die ich durch mein Abi nie machen konnte und das in kurzer Zeit, und mich vor allem persönlich weiterentwickeln und das auch für sie. Ich brauche manchmal einen Tritt und da wäre der Bund gut ( Disziplin, Ordnung, Kommunikation, Selbstständigkeit, Verantwortung, etc.) Ich bin am Boden da ich alles mit ihr gegangen wäre, und sie nicht mal die ersten Monate Bund mit mir probieren will

vanessa77778  15.05.2024, 12:16
@CaydoSan

ja aber du solltest auch nicht für irgendjemanden dein Leben beschleunigen oder einfrieren du findest sicher eine die auf deinem „Level“ sozusagen ist und dann könnt ihr gemeinsam weitermachen

Also ganz wichtig:

Lass dir Zeit, eine Trennung verkraftet man nicht über Nacht.

Und amch dir klar, dass es für euch keine Zukunft gib. Es ist vorbei, und das wird sich nicht ändern.

Wie schon andere geschrieben haben, ihr steht an komplett verschiedenen Punkten im Leben. Das passt einfach nicht.

DU möchtest zum Bund, reisen, dich weiterentwickeln und eine Finanzielle Grunlage schaffen.

Sie hat solche Überlegungen schon hintersich, will heiraten und Kinder.

Du hast nichts gegen Heiraten und Kinder, aber sie will wohl nicht warten bis du erst deine Zeile erreicht hast. Mal abgesehen davon dass du noch sehr jung bist und es gut sein kann dass du dich z.B. entscheidest, länger beim Bund zu bleiben oder erst mal Karriere zu machen oder vielleicht dann doch (noch) keine Kinder willst.

Du warst zuversichtlich, dass ihr das bestimmt alles hinbekommen könnt, aber sie will ihre Ziele genau so sehr verwirklichen wie du. Und eure Ziele sind eben unterschiedlich.

CaydoSan
Fragesteller

Sie hat ja auch nicht gesagt dass sie jetzt Kinder möchte, sondern nur ein Wunsch besteht und sie sich der Aufgabe gewachsen fühlen würde. Sie hat selber nichts in der Hand. Ihre Ausbildung las Ergo hat sie abgebrochen, hatte dann wo ich sie schon kannte Minijobs und ein Praktikum im Altenheim, und hat seit letztem Jahr im Sommer erst ihre Ausbildung angefangen. Sie hat auch noch keinen festen Plan, da das auch nicht ihr Traumberuf ist und sie es hauptsächlich tut um was in der Hand zu haben und ihr Azubigehalt reicht auch gerade so. In der Hinsicht sind wir nicht anders, es geht hierbei ums komplett persönliche. Sie verlangt einen kommunikativen und reifen Mann, obwohl sie selber da Ausbaubedarf hat, und ich wollte mich entwickeln um ihr das auch für uns zu geben, aber das reicht ihr nicht und sie braucht es jetzt, warum auch immer

P0larFuchs  15.05.2024, 12:12
@CaydoSan

Das tut mir leid.

Aber wenn sie nicht will, kannst du nichts daran ändern. Was auch imemr der grund ist, mit deiener Lebensplanung ist sie nicht einverstanden. Oder ihre Gefühle sind einfach nicht mehr so wie früher. Das ist nicht deine Schuld, vielelicht nicht mal ihre, manchmal passiert so etwas eben. Da kann man nichts machen. Du hast ja Ziele, konzentriere dichd a drauf. Die sind wichtig für dich und das ist ok. Und wenn etwas Zeit vergangen ist wird dir das auch helfen.

CaydoSan
Fragesteller
@P0larFuchs

Sie wollte die ganze Zeit eine Initiative sehen und nicht nur Wörter, auch wenn ich bis heute nicht weiß was sie da erwartet hat. Ja ich hätte wo es so war zu ihr fahren können um sie zu sehen und zu reden, aber ich war im enormen Stress und war einfach überfordert weil es einen Tag mal Ruhe war und an dem anderen nicht, und ich einfach nicht wusste was richtig und was falsch war. Ich verstehe das alles nicht. Vor zwei Wochen hat sie es gefühlt schon mit mir beendet, und ich saß weinend im Auto und habe nur um eine letzte Umarmung gebeten . Ich habe ihr davor sogar ein Liebesbrief geschrieben. Am nächsten Tag kam eine Nachricht von ihr, dass sie mir viel Erfolg für meine Prüfung wünscht und wir kamen in den Dialog. Selbst ihre Mutter meinte laut ihr, dass ich nun mal 19 Jahre bin und sie nicht so viel erwarten solle und wir dieses Alter akzeptieren und der Abstand gar nicht so schlecht ist, dass man sich gegenseitig wieder vertraut. Doch dann habe ich sie am Sonntag spontan besucht wo sie mit ihren Hund immer geht, und traf sie wo sie in die Einfahrt fuhr. Ich wollte damit Initiative zeigen, wollte sehen wie es ihr geht und das persönlich und vielleicht nochmal reden wie wir fortfahren. Aber ihre Reaktion war schon absolut launisch mit: Was soll das? Wo sie mich gesehen hat. Und dann sind wir eine Runde Gassi gegangen und alles der letzten Wochen war weg. Betont wie verletzt sie ist, dass sie gedacht hatte ich bin es aber ihr ein Stein vom Kopf geworfen wurde und das die Konsequenzen aus meinem Handeln sind. Wo ist das alles hin? Der Optimismus, die Gefühle und ihre Menschlichkeit. Sie hat den Kontakt gesucht und wollte mich sehen und hat gefragt ob wir uns treffen, und jetzt schmeißt sie mich hin nachdem sie mir Hoffnungen gemacht hat, dass wir nach all dem wi3der zueinander finden und uns annähern...

Hallo - Liebeskummer ist immer scheiße.

Sie ist halt einfach älter als du, das kann in dem Alter reifemäßig schon einen Unterschied machen. Sie hatte ja gesagt, dass sie jemanden haben möchte, dem sie nichts beibringen muss.

Es klingt daher für mich nicht so, als ob du sie wieder zurückbekommst - tut mir leid.

Leb deinen Liebeskummer etwas aus (Sport, Treffen mit Freunden) und konzentriere dich auf dein Leben.

Viel Glück für die harte Zeit, aber glaube mir, es wird besser!