Warum muss ich lauter sprechen?

Ich werde mich nicht anpassen

Irgendwann habe ich auch keine Lust mehr, was zu erzählen oder etwas zu fragen, was mich interessiert

6 Antworten

Warum muss ich lauter reden? Nur weil mich die Leute nicht verstehen 😡

Mit dem gleichen Recht könnten andere sagen "warum will sie nicht, dass ich sie verstehe? Nur weil sie zu faul ist lauter zu reden"...

Mich nervt das total. Was soll ich tun?

Ganz einfach: Wenn du jemandem was mitteilen willst, ist es deine Aufgabe dafür zu sorgen dass er dich auch versteht.

Ich werde mich nicht anpassen

Dann wirst du halt akzeptieren müssen, dass Leute dich nicht verstehen.

Die einen werden nur einen Teil verstehen, die anderen werden gar nichts verstehen und einem Teil wirds zu blöd sein, dir weiter zuzuhören.

Gibt dann z.B. in einer mündlichen Prüfung halt 0 Punkte. Oder du willst jemandem ein Projekt vorstellen und er sagt einfach nur deshalb "nein", weil er nichts verstanden hat.

Entscheide selbst, ob deine Rebellion dir das wert ist.

Ich bin w20.

Das ist gut, dass du das erwähnst. Anhand deines ständigen "ich will aber nicht" in allen deinen Fragen ist nämlich die Annahme naheliegend, du stündest am Anfang der Pubertät.

Ich kenne auch eine Person(Freundin) bei ihr ist fast das gleiche nur das nicht immer gesagt wird man soll lauter reden

Hmm und ka aber manchmal muss man lauter sprechen weil ich meine Freundin auch manchmal nicht verstehe weil ich Gefühlt minimal taub bin

(Ich rede laut bin aber sehr schüchtern wenn ich niemanden kenne kommt kein Wort raus)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn die Leute dich nicht verstehen, weil Du leise und undeutlich sprichst, dann machst du dir die Kommunikation unnötig schwer. Du hast es sogar zugegeben. In einigen Berufen ist eine schwache Artikulation sogar ein ernsthaftes KO Kriterium. Wenn dich sogar dein soziales Umfeld expliziert auffordert besser zu kommunizieren, dann würde ich schon darüber nachdenken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Uhm...lauter reden? xD

Ich kann mir schwer vorstellen, dass es einen organischen Grund hat, also wird es Gewohnheit sein. Gewohnheiten kann man ändern.

Und wenn sich regelmäßig Leute beschweren, dass sie dich nicht verstehen können (aufgrund der Lautstärke), solltest du vielleicht auch versuchen, dass zu ändern.

Du hast gerade noch ergänzt, dass du dich nicht anpassen willst.

Dann musst du damit leben. Punkt aus.

Woelfin373
Fragesteller

Die passen sich mich, auch nicht an

Zeitbombe  15.05.2024, 19:30
@Woelfin373

Nunja, wie soll man sich denn daran anpassen, wenn jemand zu leise redet?

Sollen alle ein Hörgerät kaufen und es nur benutzen, wenn sie mit dir zu tun haben?

Oder möchtest du, dass dir jeder Fremde direkt ins Ohr atmet, wenn du mit ihr/ihm redest?

Du musst Dich nicht anpassen.

Wenn Du nichts zu sagen hast, braucht es auch keiner zu verstehen.