Warum sind manche Städte arm?

6 Antworten

"Städte" sind weder arm noch reich. Das sind die Menschen, die darin wohnen.

Was Du meinst ist, daß einige Stadtverwaltungen nicht mit Geld umgehen können und es in hohem Bogen zum Fenster rauswerfen - und somit alle Einwohner ärmer machen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Stell dir vor alle würden sich einfach so viel Geld drucken dass sie Millionäre wären. Es würde viel zu viel Geld geben, so dass es an Wert verlieren würde.

Bricoleur  03.01.2024, 11:10

Ist längst der Fall.

Checkit2024
Fragesteller

Darum geht es nicht es geht doch einfach darum dass dort mehr Gebäude erstellt werden oder das die Menschen dort 3 mal täglich essen haben. Hier geht es doch auch wieso dort nicht .

Der Staat druckt nicht einfach Geld. Nur die Notenbanken dürfen Geld drucken und das ist ein streng geregelter Prozess. Die Städte oder Kommunen können aber Kredite aufnehmen aber wie bei einer Privatperson müssen sie aufpassen dass sie sich dabei nicht übernehmen.

Die Städte und Gemeinden leben von der Gewerbesteuer. Wenn Geschäfte schließen müssen, weil keiner mehr kommt, oder die Betriebe schließen und es siedeln sich keine neuen mehr an, dann fehlen eben auch die Einnahmen.

Geld ist einem Geldsystem unterworfen, welches kaum jemand vollumfänglich versteht.

Aus diesem Grund kann es dir sowieso niemand so richtig erklären.

Also kannst du dir die Frage auch getrost sparen.