Warum waren die Nürnberger Prozesse in Nürnberg und nicht in Berlin?

6 Antworten

Scroll mal bitte runter bis Prozess: https://de.wikipedia.org/wiki/N%C3%BCrnberger_Prozess_gegen_die_Hauptkriegsverbrecher

Dann kommt das hier:

........ für Nürnberg sprach jedoch, dass der Justizpalast weitgehend unbeschädigt geblieben war und ein großes Gefängnis, das Zellengefängnis Nürnberg, unmittelbar angrenzte.

Blindi56  07.01.2019, 22:28

Wenn Wiki-Links am Hilfreichsten sind, warum guckt man da dann nicht selber?????

Dann würde sie ja Berliner Prozesse heißen...

Die fanden vor dem US-Militärtribunal und dem internationalen Militärgericht statt und die befanden sichim Justizpalast Nürnberg, weil das Gefängnis direkt nebenan war und das und der Justizpalast noch standen..

stranger5431  07.01.2019, 14:58

Es wurde erst beschlossen, die Prozesse in Nürnberg abzuhalten, und dann wurden die Angelklagten dorthin verlegt und der Justizpalast entsprechend bereit gemacht...

Davor waren die Angeklagten in Esch-sur-Alzette in Luxemburg.

Blindi56  07.01.2019, 17:03
@stranger5431

Richtig, aber die Prozesse  sollten ja in Deutschland stattfinden... und besonders gern in Nürnberg (war ja auch US-Zone).

Nürnberg war bis 1945 die Stadt der Reichsparteitage. Dort inszenierte sich das Regime..Diese Reichsparteitage waren ein Lehrstück dafür wie man Menschen verführen kann.

1946 saßen die Protagonisten auf der Anklagebank, vom „Glanz“ der Reichsparteitage ist nichts übrig geblieben. Ein Lehrstück dafür, das die Verantwortlichen zur Rechenschaft gezogen wurden.

Nürnberg hatte eine sehr hohe Symbolkraft, das spielte wohl bei der Auswahl für den Prozess mit eine Rolle..

LA

Woher ich das weiß:Hobby

Tanguy89  03.02.2020, 01:37

Wieso Symbolkraft?

Linuxaffiner  03.02.2020, 02:27
@Tanguy89

Nürnberg war die Stadt der Reichsparteitage..ein Symbol für die Aufmärsche indem sich das Regime selbst gefeiert hat..

Weil in Nürnberg der Justizpalast noch stand.

Weil Nürnberg, die "Hauptstadt der (Nazi-) Bewegung" als Symbolträchtig erachtet wurde, weil die Nazis ihre Parteitage dort abhielten...

Weil es im US-Sektor war und die USA waren die treibenden Kraft hinter dem Prozess in dieser Form...