Warum wird Fremdgehen nicht als Vertragsbruch bestraft?

10 Antworten

Man müsste wahrsch. einen Ehevertrag aushandeln, in dem dieser Punkt mit allen Konsequenzen festgelegt ist. Dann könnte man auch auf Verletzung des Vertrages klagen. Wobei es dann immer noch keine Straftat wäre, sondern ein Vertragsbruch.

Stell dir mal vor was heute in der Zeit los wäre wenn jedes Fremdgehen bei Gericht landet. Ich denke du kannst es dir gut ausmalen. Und wir leben nicht mehr im Mittelalter wo es als eine Straftat zählt,so hart es auch klingt. Mittleweile sollte jeder selbst dazu in der Lage sein ,seine Probleme auch anders Lösen zu können. Nämlich mit Gesprächen oder eigene Konsequenzen ziehen. Vielleicht sollte man sich auch genauso fragen was in der Ehe falsch gelaufen ist,denn auch wenn es schmerzlich klingt. Es gehören immer zwei dazu und nichts geschieht ohne Grund.

Ist Fremdgehen Gegenstand des Vertrages? Es heißt in guten und in schlechten Zeiten - das gehört wohl auch in die schlechten Zeiten. Manchmal passiert es ja sogar im gegenseitigen Einvernehmen da kenne ich auch Beispiele. Liebe Grüße!! Blacky04

Im islamischen Recht des Koran ist dies mit dem Tode zu bestrafen. Einige islamische Länder sehen daher auch heute die Todesstrafe für Ehebruch vor (Zina). https://de.m.wikipedia.org/wiki/Zin%C4%81

Aber auch in mehreren US Bundesstaaten und anderen Ländern ist Ehebruch auch heute noch eine gesetzlich geregelte Straftat. Wird aber meistens nur selten in der Praxis verfolgt.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Ehebruch#:~:text=Matthäusevangelium%205%2C27-32%20steht,sollst%20nicht%20die%20Ehe%20brechen.&text=Ich%20aber%20sage%20euch%3A%20Wer%20seine%20Frau%20entlässt%2C%20obwohl%20kein,worden%20ist%2C%20begeht%20ebenfalls%20Ehebruch.

Da gibt es kein Vertrag zum unterschreiben, wo die Rechten und Pflichten aufgeschrieben sind. MAn unterzeichnet eine Urkunde zur Eheschließung und ggf. der Namensänderung. Ehevertrag gibt es auch, meist in höheren Schichten, aber generell nicht.