Was bedeutet nun der Tod des Präsidenten von Iran?Was hatte er zu sagen?

4 Antworten

Der Mann steht jetzt nicht mehr zur Verfügung, um oberster Ayatollah zu werden, wenn der bisherige stirbt. Das dürfte für den Iran gut sein. Aber es sollte nur marginal etwas ändern.

Redbluezw771
Fragesteller

Dann kommt der nächste

Nicht viel. Weiß nicht wie man das mit Deutschland vergleichen kann, aber er war eher der Innenminister, wenn man seine Machtbefugnisse mit unseren politischen System vergleicht.

Der Hauptverantwortliche ist und bleibt Ali Chamenei.

Aendern wird sich nicht viel. Vor allem auch nicht für die, die für so vieles im Land kämpfen.

https://www.youtube.com/watch?v=ykahVKC0XGM

Auch für diese nicht:

«Nicht Gaza, nicht Libanon, mein Leben für den Iran»

https://www.watson.ch/international/iran/938184291-nicht-gaza-nicht-libanon-mein-leben-fuer-den-iran-studenten-auf-den-strassen-teherans

Die einzige wichtige Frage, die sich jetzt stellt: Wer wird die Nr. 2 im Iran.

Redbluezw771
Fragesteller

Was waren denn die Aufgaben des Präsidenten

Bodesurry  20.05.2024, 17:52
@Redbluezw771

Die normalen Regierungsgeschäfte wie in anderen Ländern auch. Nur mit der Ausnahme, dass Ali Chamenei das erste und das letzte Wort bei wichtigen Sachfragen hat.

Ich denke es ist nun eine Chance für einen Umbruch und Wandel, ich würde es den Menschen sehr wünschen die nicht mehr im Hinterwald leben wollen.

Soweit ich gelesen habe muss es ja Neuwahlen geben, da kommt es natürlich darauf an wer kandidiert und ob die Wahl mit rechten Dingen zu geht.

Bodesurry  20.05.2024, 16:28

Die Kandidaten müssen von den Mächtigen, vor allem den Mullahs, abgesegnet werden. Alle liberalen oder reformorientierten Männer haben keine Chance zugelassen zu werden.