Was ist der Unterschied zwischen Islam Kritik und Islam Hassen?

Ich sehe zum Beispiel einen Mann der schlecht über den Islam redet, woher weiß ich ob er ihn nur kritisiert oder ob er ihn wirklich hasst?

11 Antworten

Das eine basiert auf Fakten oder konkreten Ereignissen, die man kritiseren kann. Vor allem ist es in erster Linie Kritik an einzelnen Menschen, da man nicht alle über einen Kamm scheren kann. Man darf nicht alle Menschen einfach so vorverurteilen.

Bsp: Ich finde den Umgang mit Homosexualität im Islam nicht gut. Dort werden meist sehr konservative Ansichten vertreten, die eine Gefahr für viele Menschen darstellt, sich frei entfalten zu dürfen. Problematisch sind auch lange Todes- oder Haftstrafen für Homosexualität in vielen Ländern mit islamischer Staatsreligion. Allerdings liegt das nicht nur an der Religion, sondern auch an der Kultur in den Staaten. Das hängt aber häufig sehr stark zusammen und wenn Menschen aus diesen Ländern hier herkommen, dann bringen sie die Ansicht nun mal mit. Das bereitet mir Sorgen. (Das ist tatsächlich meine Meinung.)

Hass und Hetze ist meist pauschalisierend. Es wird rücksichtslos ohne Differenzierung auf alle "eingeschlagen". Individuen werden für ihr bloßes Existieren beleidigt und kritisiert. Diskussionen mit Menschen, die so denken, sind meist aussichtslos. Kennt man ja von AfD-Leuten.

Bsp: Alle Muslim*innen sind potenzielle Terroristen und unterstützen Islamisten. (Nicht meine Meinung, also bitte nicht meine Antwort löschen lassen.)

Schon am Gesichtsausdruck solltest Du den Unterschied erkennen können.

Dann an der Wortwahl.

Wenn jemand die Muslime/den Islam hasst, dann wird er nichts positives darüber sagen. Man wird die Wut/den Hass bei seinen Aussagen spüren.

Durchschnittliche Kritiker werden auch positive Einschätzungen mitteilen.

Kritik ist nicht beleidigend, sachlich und begründet. Beispiel: Der Islam ist teilweise Frauenfeindlich, weil Männer laut dem Koran über die Frauen herrschen können und "besser" sind. Ich kann bei Bedarf diese Stelle raussuchen...

Hass ist beleidigend, unsachlich und unbegründet. Beispiel (nicht meine Meinung!): Alle Muslime sind Terroristen, die braucht keiner.

philip605  02.01.2021, 02:49

Der Koran sagt lediglich aus das Allah Denn Mann in vielen dingen bevorzugt hat und die Frau in anderen bereichen mehr nicht.Als beispiel uns Männlichen Muslimen ist es strengstens untersagt gold zu tragen während dem Frauen dies erlaubt ist.Es gibt auch kleidervorschriften für Männer.Und hörst du irgend ein Männlichem Muslim darauf beklagen das er ja unterdrückt wird?Das ist feministischer schwachsinn die in allem eine unterdrückung sehen.Kritik ist erlaubt an denn richtigen Punkten z.b warum es mehr Frauen gibt die,die kleidervorschriften befolgen während Männer es nicht tun.Aber wie soll mann als Muslim Bitte reagieren wenn ein selbsternnanter islamexperte,in talkshows eingeladen wird und sachen im raum wirft,die einfach nicht stimmen und unter der gürtel linie gehen.Ich wette keinen von diesen würde sich einen hauch über denn islam scherren wenn sie nicht millionen Euro mit ihren islamkritischen bücher verdienen würden.

Solange sachlich argumente benutzt werden ist es Kritik.

Beispiel:

Umgang mit Sexualität im Islam. Wenn man das, wie ich, kritisiert, hinterfragt und dagagen ist, dass vollkommen normale Sachen wie andere Sexualitäten verboten sind ist das Kritik.

Wenn man sagt, dass alle im Islam Terroristen sind, ist das keine Kritik sondern rassischter Hass.

Du weißt nicht was der Unterschied zwischen Kritik und Hass ist?

HeinrichZille  01.01.2021, 23:12

NEIN! kaum ein Moslem weiß das anscheinend ... wahrscheinlich kulturbedingt!

HeinrichZille  01.01.2021, 23:19
@kretvjaar

Ach Gottchen!

Es ging um ISLAMkritiker und ISLAMhater!

...überfordert Dich mein Kommentar?

HeinrichZille  01.01.2021, 23:25
@kretvjaar

Ja bin ich - darf ich Dich bitten, künftig mehr auf meine Gefühle Rücksicht zu nehmen??!! ...stelle Dir einfach vor ich wäre ein Moslem!

...na, fällt es Dir dann leichter?