Was ist eure Meinung zu der Positionierung von Greta Thunberg im Nah-Ost-Konflikt?

17 Antworten

Jeder kann seine Meinung vertreten, nur sollte sie so weit als möglich objektiv sein und der Realität gerecht werden. Was sie leider nicht macht, sondern in einseitiger Weise Partei ergreift und primär Israel die Schuld für alles gibt. Damit wird sie bestimmt nicht der historischen Realität gerecht.

Als international bekannt Person wäre es bestimmt angebracht gewesen hier nicht nur die israelische Seite für alles die Schuld zu geben, sondern genauso auch auf das palästinensische Verhalten einzugehen, bzw. in besonderer Weise was das Handeln der Hamas betrifft. Schließlich gehen von dieser seit vielen Jahren immer wieder terroristische Anschlage auf Israel aus wo die letzte wohl einen Höhepunkt an Gewalt darstellt. Das nicht zu kritisieren ist eigentlich unverständlich. Was bestimmt nicht die Beziehungen zwischen Israelis und Palästinenser fördern wird.

Leider hat sie es als bekannte Person versäumt eine objektive Stellung abzugeben und nicht jene, die völlig einseitiger Natur gewesen ist und was bestimmt auch nicht Ihre Reputation, bzw. Glaubwürdigkeit fördern wird. Sie wird aber trotzdem in der Welt genügend Leute finden, die Ihre Auffassung teilen, bzw. zustimmen werden.

Woher ich das weiß:Recherche

Dichterseele  20.11.2023, 18:25

Nun ja, die Methoden der Hamas verschärfen den Konflikt nur - aber Israel ist um keinen Deut besser, wenn es Krankenhäuser bombardiert...

Die Frage stellt sich doch, warum es überhaupt eine Hamas gibt? Weil die Iraelis immer so fair zu den Palästinensern waren?

Das ist genauso, wie im Nordirland-Konflikt, bei den Basken und Kurden:Ein Volk wird unterdrückt - und je schlimmer die Benachteiligung, desto radikaler wird aus dem Untergrund gekämpft.

Der gute Wille zu einem freundlichen Miteinander muss auf beiden Seiten da sein! Und Israel glaubt mehr Rechte in Anspruch nehmen zu dürfen, wegen der Judenverfolgungen vergangener Jahrhunderte.

Sie sollte sich auf das konzentrieren, was sie kann und wodurch sie zur Ikone der globalen Klimaschutzbewegung geworden ist. Niemand hätte sich daran gestört, wenn sie zur Eskalation des Israel-Palästina-Konflikts einfach geschwiegen hätte, da ihr auf diesem Gebiet (zu Recht, wie sich herausgestellt hat) keine Kompetenzen zugesprochen werden. Nun hat sie ihrer Bewegung massiven Schaden zugefügt. Ich würde mich nicht wundern, wenn das das Ende von FFF bedeutet.

Eigenutz lässt sich feiern in islamischen Ländern .Ob sie genauso darauf reinfallen wie DEutschland?Mit schlimmen Erwachen?Es bezweifel es geht um den Krieg sie hat auch in Deutschland nur ihre Ziele im Auge.Die islamischen Ländern sollten schlauer sein.

Wir haben ja Meinungsfreiheit. Das schließt auch Unsinn und die Bedienung von Verschwörungsmythen mit ein. Aber sie schadet damit natürlich ihrem eigentlichen Anliegen, wenn sie sich ideologisch und kontrovers zu anderen komplexen Themen äußert, wovon sie offensichtlich nicht wirklich Ahnung hat, bzw. nur eine sehr einseitige Wahrnehmung. Auch und gerade im Aktivismus gilt: Schuster bleib bei deinen Leisten!

FFF und der Klimabewegung tut sie damit politisch sicherlich keinen Gefallen, denn hier ist man ja auch auf eine gewisse Ernsthaftigkeit und Seriosität angewiesen, wenn man weiterhin Ansprechpartner der Politik sein möchte. Aber sie ist einfach zu stark mit FFF und der weltweiten Klimabewegung verbunden, als dass man das ignorieren könnte.

Für mich hat es nichts mit einer Pro-Palästina Haltung zu tun, wenn man sich dagegen positioniert, einen Bereich voll von Zivilisten militärisch zu zerbomben/eine ethnische Säuberung durchzuführen.

Insofern finde ich ihre Ansicht vernünftig.

peace87  14.11.2023, 09:14

Wie findest du meine Meinung? Hatte vorhin das als Frage gestellt mit dem Titel (Ist Greta Thunberg Antisemitisch?)

Dann meine Meinung - hier in meiner Antwort.

Wurde wieder einmal zensiert und die Frage von einem Usermod gelöscht...