Was kann man für einen Entspannungsabend planen

3 Antworten

Hier ein Wellnessprogramm für einen entspannten Abend:

1) frische Luft + Bewegung (um Stress abzubauen)

-draußen 5 min spazierengehen (oder bei geöffnetem Fenster 10 Kniebeugen machen) -anschließend in warmer Wohnung Dehnungsübungen machen

2) Muskeln enstpannen durch Wechseldusche oder Aromabad

2a) Muskeldurchblutung anregen durch Wechseldusche -warm duschen danach Temperatur langsam senken und wieder hochdrehen, 3x abwechseln, zum Schluss 10 Sekunden kalt abduschen

oder 2b) warmes Badewasser einlassen + Aromabadezusatz hineingeben

oder 2c) warmes Fußbad, danach mit kaltem Wasser abspülen und warme Socken anziehen

3) Haut mit Lotio + Wohlfühlklamotten verwöhnen Mit einer duftenden Körperlotio die Haut sanft massieren, eincremen, danach in Wohlfühlklamotten schlüpfen + dicke warme Socken anziehen

4) duftenden Entspannungstee kochen wichtig: es sollte ein milder Tee sein, z.B. Früchtetee mit Aromen (kein grüner/schwarzer Tee)

5) Entspannungsmusik oder Lieblingsmusik auflegen

6) Nudelgericht mit Tomatensoße essen macht glücklich :-)

7) Wohnung 5 Minuten intensiv lüften

8) Warm in eine weiche Decke kuscheln

9) einer entspannenden Beschäftigung nachgehen

-gutes Buch lesen

-kreativ sein (Bild malen oder basteln)

-Komödie gucken

8) Tagesausklang Beruhigende Musik auflegen, Licht dämpfen Im Bad fertig machen und sich im Spiegel anlächeln sich sagen: das war ein schöner Abend, mir geht es gut :-)

9) im Bett strecken und dehnen (Muskeln 20 Sekunden anspannen, dann entspannen)

10) bei gedämpftem Licht oder im Dunkeln eine enspannende CD hören (ganz leise) (idealerweise eine CD mit einer Fantasiereise / autogenes Training, andere Entspannungs-CD geht aber auch).

Viel Spaß und Entspannung bei deinem Wohlfühlabend !

die Liste von Nachdenkerin wird mal gleich am Samstag in die Tat umgesetzt.

Ich muss mich manchmal regelrecht zwingen um zur ruhe zu kommen.

Wie wäre es mit einem schönen langen Bad, oder ein Besuch in der Sauna mit anschließend gutem Essen. Dazu Musik oder Abends einen schönen Film ausleihen. Kerzen an, ein Glas Wein dazu oder Kakao oder was du sonst eben gerne trinkst.