Was kann man für liebe?

7 Antworten

Für die Liebe, die man fühlt, kann man nichts. Sie ist einfach da!

Wir können sie nicht weg denken, nicht weg ignorieren, sie fangen und einsperren oder in die Wüste jagen.

Sie ist da und tut ihr Werk in uns für die Anderen, die wir lieben und für die wir leben.

Liebe, wenn sie da ist, macht uns von innen reich. Sie übersteigt Zufriedenheit mit Seligkeit und gibt einen tiefen inneren Frieden, wenn sie erfüllt ist.

Die Liebe ist souverän.

Selbst wenn man über sie urteilt, lächelt sie lind. Sie ist zufrieden, dass es denen gut geht, die sie wertschätzt und erfreut sich jedesmal an ihrer Gegenwart.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
WraithGhost  07.03.2024, 01:34

Sehr poetisch formuliert. Ist das wirklich auf Deinem Mist gewachsen, oder zitierst Du einen berühmten Dichter?

WraithGhost  07.03.2024, 08:05
@Sonnenstrahl222

Dann Hut ab ("Chapeau") und großes Kompliment! Du bist sprachlich sehr begabt und kannst Deine Gefühle in Wort und Schrift umsetzen - ein Talent, das auf der GF-Plattform äußerst selten anzutreffen ist. Weiter so!

BerndBauer3  07.03.2024, 15:44

Ja, das hast du gut geschrieben.

Ich lese aber in der Frage auch ein bisschen "unerwiederte Liebe".

Sonnenstrahl222  07.03.2024, 20:04
@BerndBauer3

Ja, das habe ich geschrieben, weil ich den Eindruck habe, dass der Fragesteller mit seiner Liebe alleine da steht. Weil er schreibt:

"Kann man was dafür, wenn man jemanden liebt?...."

Das hört sich irgendwie so an, als bliebe seine Liebe unerwidert.

Nein, für Liebe kann man nichts, genauso wenig wie man diese erzwingen kann.

Jowasgeht1231
Fragesteller

Warum wird man dann manchmal verurteilt für seine Liebe?

anonymemaus1  07.03.2024, 01:13
@Jowasgeht1231

Weil andere Menschen niemals deine Gefühlswelt begreifen können geschweige denn verstehen woher es kommt und/oder weil diese evtl. nicht erwidert wird.

Irgendeiner579  07.03.2024, 01:31
@Jowasgeht1231

Weil manche Beziehungen moralisch nicht ganz richtig sind meiner Meinung nach wenn eine 12 jährige mit einem 17 jährigen zusammen ist es nicht gut weil der Alters unterschied zu groß aber es gibt auch Menschen die schwule oder lesbische liebe als "nicht normal" ansehen was es aber ist die sind einfach zu verkrampft

WraithGhost  07.03.2024, 08:20
@Jowasgeht1231

Ich vermute mal, dass Du noch ziemlich jung bist. Begehe nicht den Fehler, Liebe mit Verliebtheit zu verwechseln!

Liebe ist was natürliches, man kann sie nicht erzwingen aber auch nicht einfach vergessen du kannst nichts dafür

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nichts und ich glaube das ist ganz gut so. Zumindest hat es sich bewährt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Und Erfahrung. Viel Erfahrung