was passiert wenn der lokale dns server offline ist?

3 Antworten

Hallo ich habe mir den neuen Raspberry pi 5 (8gb) zugelegt und möchte z.b. Samba und Apache 2 und AdGuard und ein paar discord bots hosten.

Ich nutzte die Pi-Hole-Outbound-Kombo auf einem Raspi 4, was analog zu Adguard funktioniert.

1.Obwohl ich DNS-Umschreibungen bei AdGuard aktiviert haben funktioniert aber nicht (Ip Adresse ist in der Fritz Box schon einstellt) Habe die Fritz Box und den Raspi neugestartet aber immer noch nicht

Das ist etwas, was Du AdGuard-Profis fragen musst.
Was immer "DNS-Umschreibungen" auch sein sollen. 🤷‍♂️

2.Was passiert wenn der lokale DNS server offline ist weil wenn ich z.b. einen Neustart machen muss wäre es blöd das 7 Personen kein Internet haben

Ein Raspi-Neustart dauert nicht lange - sollte Adguard zu lange zu starten brauchen, dann wäre ich von diesem System enttäuscht.
Mein Raspi4 inkl. Docker/Portainer und 7 Containern (MariaDB, phpmyadmin, pihole-unbond, SearXNG, vaultwarden und watchtower) dauert der bootvorgang keine 2 Minuten eher unter 60 Sekunden.

Anyway: Wenn der DNS-Server nicht läuft und dieser der einzige, konfigurierten DNS-Server ist, dann kann für diesen Zeitraum eine URL keiner IP-Adresse zugeordnet werden.

goresucker  30.04.2024, 22:42

Du kannst jederzeit Domains IPs zuweisen. Unter Linux in /etc/hosts und unter Windows in C:\Windows\System32\drivers\etc\hosts (<- die Datei musst du aber als Administrator bearbeiten).
Das überschreibt die Antworten Deines DNS-Servers.

1. Bis dein Handy/PC/etc. Den neuen DNS-Server abruft kann es eine Weile dauern, nur Fritzbox neu starten reicht nicht, in der Regel auch einfach mal das Gerät selbst neu starten.

2. Wenn dieser Offline ist gibt's eben kein DNS. Wenn du keine Alternative angegeben hast (geht in der Fritzbox glaube ich auch nicht) haben die Geräte für diesen Zeitraum keine Möglichkeit URLs aufzulösen

Thomasg  30.04.2024, 15:55

Dich, man kann in der fb 2 DNS Server einstellen, macht aber keinen Sinn, weil dann mal der eine und mal der andere verwendet wird.
seit neuestem hat meine fB aber eine Option, dass sie Automatisch die DNS Server des providers verwendet, wenn der konfigurierte DNS Server nicht funktioniert.

chriss1967  30.04.2024, 16:03
@Thomasg

Ah okay. "normalerweise" sollte bei zwei einträgen einer der Haupt-DNS und einer der Fallback sein. Implementiert aber auch jeder anders. Aber dann hat die Fritzbox ja quasi mittlerweile die Option für einen fallback

goresucker  30.04.2024, 22:48
@Thomasg

ODER du nimmst einfach 1.1.1.1 als DNS-Server. Der ist fix und umgeht auch alle dümmlichen "Sperrungen" von manchen Seiten

Thomasg  30.04.2024, 22:52
@goresucker

Blockiert aber keine Werbung, was ja der Zweck von adguard ist.

goresucker  30.04.2024, 23:08
@Thomasg

@Thomasg Da könntest du Recht haben. Ich kenne adguard nicht. Nutze nur das uBlock Origin Addon von Firefox und sehe keine Werbung. Wenn adguard spezielle DNS-Server benötigt weiß ich das nicht. Da bist du mir ein Stück weit voraus

Thomasg  30.04.2024, 23:22
@goresucker

Adguard ist selbst ein DNS Server, der DNS Namen von bekannten werbeanbietern nicht auflöst. Das blockiert dann Werbung für alle Geräte im Heimnetz, auch die, welche keinen adblocker verwenden können.

@Thomasg Da könntest du Recht haben. Ich kenne adguard nicht. Nutze nur das uBlock Origin Addon von Firefox und sehe keine Werbung. Wenn adguard spezielle DNS-Server benötigt weiß ich das nicht. Da bist du mir ein Stück weit voraus