Was passiert wenn man ständig Hass im Internet liest?

3 Antworten

Es gibt da dieses schöne Sprichwort aus Fernost:

"Hüte Deine Gedanken. Sie sind der erste Schritt Deiner Worte. Hüte Deine Worte. Sie sind der erste Schritt Deiner Taten."

Also, ich bin schon im Internet unterwegs, als das Internet gewissermaßen "erfunden" wurde. Ich war schon auf Seiten unterwegs und habe mich mit Leuten aus aller Welt "unterhalten", da gab es noch lange kein Youtube, kein Google und kein Facebook.

Zu diesem Zeitpunkt war das Internet noch kein Massenmedium, bei dem jeder Vollidiot seine Meinung kundtat und irgendwelchen Senf von sich gab.

Aber schon damals schrieben all die Nerds und Geeks aus aller Welt Blech und Blödsinn. Sie verbreiteten Verschwörungstheorien, waren rassistisch, homophob und unendlich frauenfeindlich.

Am Stammtisch war es übrigens auch nie anders.

Also mein Empfinden nach ist die Gesellschaft heute kein bisschen roher und gemeiner als früher. Es fühlen sich nur deutlich mehr Menschen davon angegriffen und verletzt. Früher hätte das schlicht keiner an sich herangelassen, was irgendein Trottel im Internet schreibt.

Ich glaube, dass die allgemeine Resilienz einfach verloren gegangen ist. Ich halte die "aktuelle" Generation von 18-25 jährigen für sehr viel sozialer, freundlicher und den Menschen zugewandter, als früher. Aber auch viel empfindsamer und ja - auch empfindlicher.

Kommt drauf an, wie sehr man es an sich ranlässt und wie sensibel die jeweiligen Personen sind. Es ist aber ziemlich schlecht für die Psyche und da bekommt man (kommt drauf an, für was man gehated wird) Komplexe oder Unsicherheiten und so.

Das liegt ja irgendwie daran das der Großteil der Kinder die neu ins Internet kommen weil sie ihr erstes Handy haben oder so immer assozialer werden, zumindest sehe ich das so

Ich denk viele von denen sind meistens harmloser, weil die noch gar nicht wissen wie man tiefer beleidigt.

Der Großteil der hater sind verbissene Jugendliche, deren Leben scheiße ist und die wollen, dass es anderen auch schlecht geht. Die haten bei allem was andere glücklich macht, um deren Laune runterzuziehen.

Oder scheiß unsensible Erwachsene, die keine Empathie jungen Menschen über besitzen und die größten scheiß Aussagen machen.

Oder religiöse Leute, die slutshamen oder generell alles haten, was nicht in ihre Ideologie passt, obwohl die Person, die das Video gemacht hat, nichtmal religiös ist. Die haten ziemlich krass

Gegenfrage: warum tust du dir Hass und Negativität an?

Sobald ich im Ansatz so etwas lese, klick ich weiter, blockier mir den 💩 oder meld es im schlimmsten Fall und beschäftige mich nicht mehr weiter damit.