Was sind die wichtigsten Faktoren, die bei der Einwanderungspolitik beachtet werden müssen?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Integration 63%
Ressourcen 25%
Kommunikation 13%
rechtliche Rahmenbedingungen 0%
soziale Kohäsion 0%
langfristige Planung 0%

4 Antworten

Kommunikation

Das hängt alles zusammen, wobei Planung fast unmöglich scheint. Ohne Kommuninkation werden die Neuen jedoch nie verstehen, worauf es ankommt und womit sie sich sogleich Feinde machen. Nur wer die Werte des anderen akustisch versteht, kann sie auch geistig verarbeiten.

"soziale Kohärenz" musst du mal erläutern. Das klingt wie Coexistenz. Da ist mir Assimilation lieber. Ich öffne mich gern anderen Kulturen, aber ich muss mich hier denen nicht unterordnen.

Mir fehlt auch der Aspekt "Religion". Viele Ausländer definieren sich überhaupt nicht über ihr marodes und korruptes Heimatland. Sie sind in ihrer Gemeinschaft verankert und vertreten ihre Kultur. Das ist alles, woran sie sich klammern können und wenn das wegfällt, sind sie orientierungslos. Sie sollten sich deshalb hier neu orientieren können und müssen, sonst züchten wir uns nach und nach eine Parallelgesellschaft, die allein aufgrund der stets wachsenden Zahl das Kräfteverhältnis bei Wahlen verzerrt. Ein selbst gemachtes Problem, welches ich nicht von der AfD gelöst wissen will. Aber Extremismus gleich welcher Art darf hier keinen Nährboden finden und da würde ich die Schwelle bei "Wehret den Anfängen" sehr niedrig ansetzen: Keine sichtbaren Glaubensbekenntnisse in der Öffentlichkeit! Religion ist Privatsache und kann in geschlossenen Räumen zelebriert werden. Draußen haben weder Kopftücher, Pali-Tücher oder fette Kruzifixe was verloren; es sei denn sie haben historische Berechtigung als Kulturdenkmal.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ressourcen

Das gesamte Geld für Flüchtlingsunterkünfte, Verpflegung, Sicherheitspersonal, Verwalungspersonal etc. etc. wächst ja nicht auf Bäumen und das fehlt auch für anderes.

Und da hier grade auf der personellen Seite eine Überlastung der Kommunen da ist, verzögert sich vieles, was dann natürlich auch für den Ankommenden unschön ist, auch der wird dann irgendwann frustiert - was auch völlig verständlich ist.

Und Integration ist wichtig, aber ein völlig utopisches Ziel mit der Masse an Menschen, die kamen.

Die Krux aus der Geschichte: "Wir schaffen das" war das Dümmste, was man machen konnte.

// die damalige islamistische Bedrohungslage noch nicht mal eingerechnet.

Integration

Genau das was in Deutschland nicht funktioniert. Die Gesellschaft geht auseinander und viele wollen nicht unsere Werte akzeptieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Psalm 23: GOTT, der gute Hirte✝️
Ressourcen

wie CANADA

Bildung und Bedarf