Was sind Gesetze ohne Moral?

4 Antworten

Ich finde das eine sollte mit dem anderen nichts zu tun haben.

Gesetze sind einfach feste Vorschriften. Und genauso sollten sie sein. Fährst du 10 kmh zu schnell kriegst du strafe xyz.

Moral hat da nichts zu suchen. Der Grund warum du zu schnell gefahren bist SOLLTE völlig egal sein. Das hat einfach nicht miteinander am Hut.

Auch bei krasseren Dingen wie z.b. Mord... Aus meiner sicht sollte die Strafe da immer gleich sein. Nicht gemildert wegen alkoholeinfluss oder sonstwas werden...

LEIDER, spielt die moral aber in der realität immer mit rein. Und das ist eben das dumme an der gesamten Sache.

Elementarer  16.05.2024, 12:01
Der Grund warum du zu schnell gefahren bist SOLLTE völlig egal sein.

NEIN.

Es wird zum Glück bei Gericht (auch) nach dem Grund gefragt und entsprechend beurteilt.

ichweisnetwas  16.05.2024, 12:41
@Elementarer

Dann bringen Gesetze eben auch nichts. Lasst uns doch gleich nach Bauchgefühl entscheiden.

Elementarer  16.05.2024, 13:40
@ichweisnetwas

Weder noch. Sondern sowohl als auch. Deshalb gibt es ja einen Strafrahmen in den Gesetzen.

Nimm dein Auofahrerbeispiel: Da muss einer sein verblutendes Kind zum Krnakenhaus fahren. Oder ein Gangster zwingt ihn, schnell vor der Polizei zu fliehen. Oder das Auto hat einen technischen Defekt. Oder der Fahrer hat einen Schalganfall....alle willst du gleich behandeln?

ichweisnetwas  16.05.2024, 14:42
@Elementarer

Ja alle. Auser den der bedroht wurde. Da bekommt der bedrohen die Strafe er zwang den anderen ja

Elementarer  16.05.2024, 14:53
@ichweisnetwas

Wenn die Umstände keinerlei Rollen spielen brauchst du auch keine Gerichtsverhandlungen mehr. Ein Automat bestimmt dann die Strafe.

ichweisnetwas  16.05.2024, 15:09
@Elementarer

Laut deiner Meinung. Und genau das ist auch das Problem mit der Moral bei solchen Geschichten. Jeder denkt da anders.

man kann auch gleich würfeln

Moral ist (hier natürlich zu kurz beschrieben) das Empfinden der Bevölkerung was richtig ist und was falsch. Gesetze, die dieses Empfinden nicht berücksichtigen werden dann als ohne Moral bezeichnet.

Das Gravitationsgesetz ist ziemlich moralfrei und dass Elektronen zur positiven Ladung wandern wollen, war schon so bevor Menschen die Moral erfunden haben.