Was sind so Auslöser für eine Blutvergiftung?

7 Antworten

Eine gute und umfassende Erklärung findest du z.B. hier: https://www.deutsche-familienversicherung.de/krankenhauszusatzversicherung/ratgeber/artikel/blutvergiftung-sepsis-ursachen-symptome-und-behandlung/

Eine Akne verursacht selten eine Sepsis, denn die Bakterien gelangen nicht in die Blutbahn. Bei eine Akne Inversa ist das aber möglich.

Wenn du die Akne seit einem Schnitt auf der Brust hast, könnte eine oberflächliche bakterielle Infektion vorliegen. Frage einen kompetenten Hautarzt, denn das ist gut behandelbar.

Es ist aber auch möglich, dass die Akne am Haarwuchs und den Hormonen liegt. Der Grund dich zu rasieren und die Akne hatten dann den gleichen Auslöser, aber keinen kausalen Zusammenhang.

DrZen
Fragesteller

danke. Ich habe seitdem auch angeschwollene Lyhmpknoten am Hals, meine Vermutung liegt das die Bakterien bereits nach innen eingedrungen sind bis in das Lyhmphsystem, die Hautärzte sagen ja auch teilweise das die Lyhmknoten von dem entzündungsherd auf der Brust kommen, aber ich schaffe es manchmal durch gute Hygiene keine Abszesse bzw. Keine offenen Wunden auf der Brust zu kriegen, durch gute Hygiene konnte ich das Problem auch sehr mindern aber es kommt immer wieder zu Pickeln oder Abszessen dennoch, die lyhmknoten bleiben konstant bestehen und das ist wirklich seitdem ich die Verletzung hatte auf der Brust bzw. War es tatsächlich auch ein Haar das unter die Haut geriet und die Stelle sich entzündete und seitdem habe ich Hautprobleme, also es war keine Schnittwunde sondern wirklich wegen einer Haarbalgentzündung meine ich, das Haar ist auch unter der Haut verschwunden irgendwie, ich hatte es nicht geschafft es rauszuziehen, die Stelle ist jetzt eine glatte Hautoberfläche aber etwas errötet und vernarbt und wenn ich drüber lange spüre ich ein Ziehen direkt bis zum Herzen, es fühlt sich an als wäre das eingedrungene Haar irgendwie in der Umgebung des Herzens, sehr sehr komisches Gefühl, ich weiß nicht auf welchen Hautarzt ich hören soll, die verschreiben halt Antibiotika ohne einen Hautabstrich oder so gemacht zu haben um den Erreger festzustellen..

mjutu  22.05.2024, 03:17
@DrZen

Das Haar reicht nicht bis zum Herz. Also wenn du ein irdischer Humanoide bist.

Ja, ich kenne auch Hautärzte, die zuerst zum Breitbandantibiotikum greifen, weil das 95% der Patienten hilft. Erst wenn der Darm schlapp macht, wird über die Folgen der Antibiose nachgedacht.

Wenn du dauerhafte Beschwerden an den Lymphknoten hast, sollte das ein Arzt abklären. Man kann auch Akne und eine abgekapselte TBC haben... Da wir hier im Internet sind und ich kein Onkologe bin, muss ich auch schreiben, dass es natürlich Krebs ist. Das ist hier so üblich ;-)

Frage mal in einer Hautklinik nach und erkläre dein Problem.

Bei einer Sepsis handelt es sich um eine sehr schwere Allgemeininfektion, die den gesamten Körper betrifft. FervKörper reagiert, ausgehend von einem Infektionsherd, mit einer das Blut überschwemmenden Entzündung. Auslöser können bspw. eine Schnittverletzung, ein Insektenstich, eine Verbrennung oder auch eine Lungenentzün-dung sein. Die Ursache liegt meistens in Bakterien, seltener Viren, Candida (Pilze) oder Parasiten. Dabei sind Bakterien im Blut allerdings nicht gleichbedeutend mit einer Sepsis. Erst wenn der Körper nicht mehr aus eigener Kraft in der Lage ist, die Erreger zu bekämpfen, kommt es zu einer Blutvergiftung.

Eine schwere Sepsis ist eine Blutvergiftung in Kombination mit dem Versagen eines essentiellen Systems im Körper oder der unzureichenden Durchblurung von Körperteilen aufgrund einer Infektion. Ohne rechtzeitige Behandlung kann das ganze Immunsystem zusammenbrechen.

Ein septischer Schock ist ein, durch die Blutvergiftung verursachter, lebensgefährlich niedriger Blutdruck trotz Behandlung mit Flüssigkeitsgsbe. Bei einem toxischen septi-schen Schock fallen gleichzeitig mehrere Organe aus (Multiorganversagen) und der Blutdruck fällt massiv ab. In diesem Stadium kommt es, ohne rechtzeitige Behand-lung, in rund 50 Prozent aller Sepsis-Fälle zum Tod.

Prinzipiell kann jede Infektion zu einer Blutvergiftung führen. In den meisten Fällen beginnt diese jedoch in der Lunge, im Bauch oder in den Harnwegen. Wenn die ursprüngliche Infektion eine Ansammlung von Eiter (Abszess) beinhaltet, erhöht sich das Risiko für eine Sepsis. In manchen Fällen, wie z.B. beim toxischen Schock-Syn-drom, wird eine Sepsis durch Giftstoffe ausgelöst, die von Bakterien gebildet werden, die gar nicht in die Blubahn gelangt sind.

Entscheidend für die Schwere einer Bluvergiftung ist nicht das Ausmaß der Entzündung am lokalen Infektionsherd, sondern das Ausmaß des Kontrollverlustes bei der Immunabwehr. Dementsprechend können auch kleine Verletzungen und leichte Infektionen zu einer schweren Blutvergiftung führen.

Mögliche Sepsis-Ursachen und Infektionsherde sind:

Entzündungen der Haut (Wundinfektionen), Entzündungen der Harn- und Geschlechtsorgane (Urogenitaltrakt), Entzündungen des Nabels bei Neugeborenen, ainfektionen des Hals-Nasen-Ohren-Bereichs wie eine Mandelentzündung (Tonsillitis), Nasennebenhölenentzündung (Sinusitis) oder Ohrenentzündung (Otitis), Entzündungen des Darms, Entzündungen der Gallenwege (Cholangitis) und Entzündungen des Herzens (Infektionen Endokarditis).

Achtung: An den bekannten roten Strich, der von einer Wunde zum Herzen führt, kann man keine Sepsis erkennen. Das ist ein Irrglaube. Er zeigt eine Lymphbahnen-Entzün-dunf an. Wenn diese nicht behandelt, kann sich daraus eine Blutvergiftung entwickeln.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

DrZen
Fragesteller

Super, vielen Dank für die kompetente Antwort, und die wichtigste Frage: wie kann man sich schützen? Gerade als jemand der Hautprobleme hat wie die Akne das nicht selten zu Abszessen auch kommt auf der Brust?

DrZen
Fragesteller
@DrZen

Gerade als jemand der Hautprobleme auch hat wie die Akne, wo es auch nicht selten zu Abszessen kommt also eben mit eitrig gefüllten entzündeten Stellen auf der Brust? Ich denke das ist auch ein Bakterium oder so das diese Hautprobleme auch auslöst, weil in meiner Familie hat niemand sowas und denke nicht das es erblich bedingt ist, es ist von heut auf morgen eingetreten dieses Akne Abszess Problem als ich mal mir eine schnitt Wunde zugefügt hatte auf der Brust bei der Rasur, bin männlich

Verletzungen in die Bakterien kommen. Hatte letztens eine weil die Kralle meiner Babysitterin in meine Haut gekommen ist. Draufhin ist mein ganzer Finger angeschwollen und der rote sticht wanderte langsam den Finger runter(ab da hab Ich Antibiotikum bekommen)

Grundlegende Auslöser für eine Sepsis können sein: Lungenentzündungen, Harnwegsinfektionen, Bauchinfektionen, Hautinfektionen oder auch Infektionen die durch medizinische Eingriffe geschehen.

  • Verletzungen
  • Tierstiche/ Bisse mit Infektion
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Meinung