• Mad Max II
  • Mad Max: Fury Road
  • Die Klapperschlange
  • Battle Royale
  • A Quiet Place
  • Nausicaä aus dem Tal der Winde (Anime)
  • WALL•E
  • Waterworld
  • Terminator: Salvation
  • I am Legend
  • Alita: Battle Angel
  • Zombieland 1 & 2
  • V wie Vendetta
  • Equilibrium
  • Die Herrschaft des Feuers
  • Tank Girl
  • Land of the Dead

Und, wenn man diese noch dazuzählen möchte...

  • In Time - Deine Zeit läuft ab
  • Demolition Man
  • Total Recall
  • RoboCop
  • Das fünfte Element
  • Ghost in the Shell (Anime)

mitja81  15.05.2024, 16:35

Sind paar nette Filme dabei, aber weder V for Vendetta noch Das fünfte Element würde ich postapokalyptisch nennen. Beide spielen in einer fiktiven Zukunft, die in V for Vendetta zwar düster ist, aber postapokalyptisch? Und in Das 5. Element ist die Zukunft doch sogar ziemlich bunt, oder?

Lion1012  15.05.2024, 18:28
@mitja81

Gut, es sind allesamt dystopische Filme und sind wir doch mal ehrlich... Welche Zukunftsfilme sind nicht fiktiv? 😅🤷🏻‍♂️

"V wie Vendetta" spielt zu einer Zeit nach dem dritten Weltkrieg, was für mich (wie "Equilibrium" auch) eindeutig postapokalyptisch ist.

"Das fünfte Element" zählt ebenfalls zu den dystopischen Filmen. Jedoch im Bereich Cyberpunk bzw. dem Subgenre Biopunk angesiedelt. Aber mit postapokalyptisch hat es weniger zu tun, da geb ich dir Recht. Eher mit einer bevorstehenden Apocalypse.

Ergänzend zu den schon genannten würde ich noch die alten 5 Planet-der-Affen-Filme dazuzählen (mit Ausnahme des 3. Teils, der in der damaligen Gegenwart spielt)

Und die Serie Fallout ist definitiv auch sehr sehenswert!

Woher ich das weiß:Hobby – Cineast & Serienjunkie

Lion1012  16.05.2024, 12:09

"Fallout" hab ich noch nicht gesichtet, aber ich fand "Twisted Metal" eigentlich ganz geil! 😅

Book of Eli

Equilibrium

Oblivion

Love and Monsters

A Quiet Place 1-3

Captive State

Reign of Fire (Drachenapokalypse)

Woher ich das weiß:Hobby

Gerade die Prime-Serie Fallout und sonst eher Dystopien, wie sie sich unter den Tops befinden.

1984, Gattaca, Der Schacht, Equilibrium, Judge Dread... Oblivion, Cloud Atlas...

Ultraviolett, Matrix...

Mit MAD Max und Water World kann ich nicht so viel anfangen.