Welche Kamera ist besser?

Soe muss Gute Fotosachen was Klar ist und gute Videoqualität, Muss diverse anschlüsse haben wie Mikrofon,Kofhöreranschluss, HDMI, Muss Electronic Shutter oder Silent shutter haben.

7 Antworten

Von Experte habakuk63 bestätigt

Hallo

beide Kameras sind besser aber haben andere Einsatzschwerpunkte, die EOS R ist langfristig sinnvoller und weniger tückisch auf Anfängerfehler

Beide Kameras sind für verschiedene Dinge sinnvoll. Die 90D eignet sich ein bisschen mehr für Sport- und Wildtierfotografie. Bessere und günstigere Alternative wäre übrigens die R10, auch wenn sie keinen Spritzwasserschutz wie die 90D bietet. Beide Kameras haben durch den Crop-Sensor 1.6x mehr Reichweite, ein 300mm Objektiv entspricht also 480mm.

Die EOS R richtet sich an Portrait- und Naturfotografen, sie ist die spiegellose Version der EOS 5D Mark IV. Durch den großen Sensor bekommt man unschärfere Hintergründe hin. Wobei ich persönlich die Hauttöne bei der EOS R etwas suboptimal finde, sie driften etwas ins grünliche. Super für Natur- und Landschaftsfotos, aber ohne Bearbeitung nicht ideal für Portraits.

Hier ein Vergleich mit den idealen Hauttönen der Hasselblad X1D:

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008
 - (Video, Bilder, Kamera)

Besser wofür? Die Zukunft der Fotografie ist spiegellos, von daher solltest du mit der EOS R weitermachen.

Die 90D ist eine sehr gute Semiprofi-Kamera mit APSC Sensor. An ihr könntest du auch Objektive deiner 1200 verwenden, wenn sie denn mehr als nur die billige Kit-Linse sind. Wobei diese natürlich auch funktionieren würde.

Die EOS R ist eine Vollformat Kamera ohne Spiegel, also eine ganz andere Klasse und Liga!

Auch brauchst du die geeigneten Objektive oder einen Adapter. Aber das wäre für so eine hochklassige Kamera nicht das Optimum! 💁🏻‍♂️

Woher ich das weiß:Hobby – 15 Jahre Fotografie Erfahrung

Check die Technischen Daten, dann siehst du die Unterschiede. Ich würde heute zu Sony raten. Zeissobjektive und hat Canon längst den Rang abgelaufen.