Welche Techniken würdest du verwenden, um die Markenbekanntheit zu steigern?

2 Antworten

Back to the roots. Ich fand damals die Markteinführung von Daewoo in Deutschland klasse. Über Monate kam ein vereinzelter Spot, indem gesichtslose Frauenlippen "Daewoo" zur Melodie von Banana Boat sangen. Dann wieder dunkel. Irgendwann war dieser Spot in jedem Kopf. Keiner wusste was das sein würde,aber alle kannten es. Dann kam das Auto und naja, ging kurz später wieder Pleite. Aber die Werbung war super.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

So baut man eine Marke auf.

In den beiden Videos erzählt einer erfolgreichsten deutschen Marketer, wie man eine Marke aufbaut:

https://www.youtube.com/watch?v=z8USjAQ9wTU

https://www.youtube.com/watch?v=7evA1nhS3ZM

yuutuuber  30.04.2024, 14:46

Wenn du wirklich durchstarten willst und deine Marke nicht nur im Gedächtnis, sondern in den Herzen der Menschen verankern möchtest, dann schnall dich an. Hier sind ein paar unkonventionelle Techniken, die du einsetzen kannst, um die Markenbekanntheit zu steigern.

Gerade, wenn du über WENIG Marketingkapital verfügst ... Vergiss die langweiligen Standardmethoden, die jeder benutzt. Es ist Zeit für etwas Neues, etwas Mutiges!

Guerilla-Marketing: Schluss mit dem alten Werbegedöns! Verwende Guerilla-Marketing, um auf überraschende und kreative Weise Aufmerksamkeit zu erregen. Denke an Flashmobs, ungewöhnliche Pop-up-Events oder mysteriöse virale Kampagnen. Du musst bereit sein, Risiken einzugehen und die Leute aus ihrer täglichen Routine zu reißen.

Influencer Schocker: Arbeite mit Influencern zusammen, aber nicht auf die schnarchige Art und Weise – wähle Influencer, die bereit sind, Grenzen zu überschreiten. Lasst zusammen etwas so Schockierendes, Lustiges oder Beeindruckendes kreieren, dass es garantiert viral geht. Vergiss die typischen Produktplatzierungen; es geht um echte, authentische und manchmal kontroverse Inhalte.

Interaktive Erlebnisse: Biete etwas, das über normale Produkte oder Dienstleistungen hinausgeht. Wie wäre es mit einer interaktiven Installation in einer großen Stadt, die Passanten nicht nur anschauen, sondern aktiv mit deiner Marke interagieren lässt? Denke an VR-Experiences, die in öffentlichen Räumen platziert sind, oder AR-Apps, die die reale Welt mit deiner Marke verschmelzen lassen.

Provokative Werbung: Ja, sei mutig mit deinen Werbebotschaften. Provoziere, reg dich auf, polarisiere! Mach deine Werbung zu einem Gesprächsthema. Aber Achtung: Es geht darum, clever zu provozieren und nicht beleidigend zu werden. Du willst Aufmerksamkeit, keine Klagen.

Partnerschaften, die keiner erwartet: Such dir Partner außerhalb deiner Branche, die für Aufsehen sorgen. Stell dir eine Kollaboration zwischen einer edlen Modemarke und einem Hersteller von Campingausrüstung vor – unerwartet und deshalb umso interessanter.

Skandalöse Kooperationen: Was wäre, wenn deine Marke plötzlich eine Kooperation mit einer völlig unpassenden, vielleicht sogar anrüchigen Branche ankündigt? Stell dir vor, eine renommierte Gesundheitsmarke tut sich mit einem bekannten Fast-Food-Giganten zusammen. Das Resultat? Unendliche Gespräche, Medienaufmerksamkeit und natürlich das unvermeidliche Stirnrunzeln – perfekt, um im Gedächtnis zu bleiben.

Reverse Psychology Marketing: Sag deinen Kunden, sie sollen deine Marke NICHT kaufen. Klingt verrückt? Genau das ist der Punkt. Durch den Einsatz von umgekehrter Psychologie in deiner Werbung reizt du die Neugier der Menschen und spielst mit ihrer natürlichen Tendenz, Verbotenes oder Unerwünschtes zu begehren. "Kauf das nicht" könnte das neue "Must-have" werden.

Extreme Customer Challenges: Starte eine Challenge, die so hart, so verrückt oder so schwierig ist, dass die Leute nicht anders können, als darüber zu sprechen. Ob es darum geht, einen Marathon in deinen Produkten zu laufen oder eine Survival-Challenge mit deiner Ausrüstung zu bestehen – der Schlüssel liegt darin, extreme Erlebnisse zu schaffen, die die Menschen mit deiner Marke verbinden.

Kontroverse Diskussionen anstoßen: Nutze deine Plattformen, um brisante Themen anzusprechen. Egal ob politische Statements, Umweltfragen oder gesellschaftliche Debatten – wenn deine Marke eine klare, vielleicht sogar polarisierende Position bezieht, spricht man über sie. Aber Achtung: Dies sollte gut überlegt sein, denn solche Kampagnen können auch nach hinten losgehen.

Untergrund-Kampagnen: Verschicke deine Botschaften über geheime Kanäle. Denke an versteckte Nachrichten in deinen Anzeigen, geheime Websites mit Rätseln oder exklusive Einladungen zu mysteriösen Veranstaltungen. Schaffe eine Aura des Geheimnisvollen rund um deine Marke, die nur die "Eingeweihten" verstehen und genießen können.

Viral Goof-Ups: Organisiere eine absichtlich „misslungene“ Aktion, die so schlecht oder absurd ist, dass sie viral gehen muss. Denke an missglückte Produkt-Launches oder absurde Werbespots, die so schlecht sind, dass sie schon wieder gut sind. Dies kann eine humorvolle Art sein, die Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen und gleichzeitig die menschliche Seite deiner Marke zu zeigen.

Diese Techniken sind nicht für jedes Unternehmen geeignet, aber sie können unglaublich effektiv sein, um Aufmerksamkeit zu erregen und Gespräche zu entfachen. Das Ziel ist es, deine Marke so in das tägliche Gespräch zu integrieren, dass sie nicht mehr ignoriert werden kann. Wage es, anders zu sein, und vielleicht wirst du feststellen, dass die Welt genau darauf gewartet hat.

Und denke immer daran:

Aus Angst, zu weit zu gehen --- gehen die meisten nicht weit genug!

.

Liebe Grüße
yuutuuber (m,64, selbstständig seit 44 Jahren, seit 1997 im Online-Business)