Welches Amateur(hand-)funkgerät mit 10W Sendeleistung läßt sich mit einem USB-Kabel an einem Solarpanel aufladen?

1 Antwort

Ich habe noch nie ein "10W" Handfunkgerät gesehen, das tatsächlich 10W ausgibt. Das sind allesamt Chinakracher mit "leicht übertriebenen" Leistungsangaben, teilweise haben diese Teile sogar Mühe, die üblichen 5W zu schaffen. Soll jetzt nicht heißen, dass es nicht vielleicht doch ein Gerät gibt, das wirklich 10W schafft, aber mir ist jedenfalls noch keins untergekommen.

Es sei aber gesagt, selbst falls ein Gerät tatsächlich 10W Sendeleistung schaffen sollte, bringt das in der Praxis gegenüber 5W nur einen geringen Reichweitengewinn. Das sind 3dB Unterschied oder eine halbe S-Stufe, dafür hält der Akku aber auch nur halb so lange. Für eine doppelte Reichweite bräuchtest du die 4-fache Leistung, also 20W.

Deshalb hat sich 5W als optimaler Kompromiss bei Handfunken eingebürgert, und mir ist auch kein HFG eines Markenherstellers bekannt, das mehr als 5W macht, eben aufgrund der mangelnden Sinnhaftigkeit.

Zu USB kann ich aber sagen: Das Quansheng UV-K5 hat zwar nur ehrliche 5W, lässt sich aber über USB aufladen (direkt am Gerät, ohne Ladeschale). Wenn du also ein Solarpanel mit USB-Anschluss besitzt, kannst du es darüber laden. Ist zwar eine Oberwellenschleuder, aber davon abgesehen ein ganz nettes Gerät für den Preis. Die Baofengs haben teilweise auch schon USB-Ladeschalen (aber keine Buchse direkt am Gerät wie das Quansheng).

Wolle650
Fragesteller

Das ist ja super, vielen Dank für deine ausführliche Antwort, offenbar kennst du dich richtig gut aus. 🙂👏👍

daedag  14.05.2024, 18:01
@Wolle650

Na ja, das sind Grundlagen, die man als lizenzierter Funkamateur eigentlich wissen sollte, also jedenfalls was den Zusammenhang zwischen Sendeleistung und Reichweite anbelangt.

Wolle650
Fragesteller
@daedag

Ich habe gelesen, daß das Retevis RA89 ganz gut sein soll. Wasserdicht und mit VHF+UHF.

daedag  14.05.2024, 21:40
@Wolle650

Dazu kann ich nichts sagen, ich kenne das Gerät nicht.