Wie findet ihr es von anderen gemustert zu werden?

Das Ergebnis basiert auf 63 Abstimmungen

Ich finde das unangenehm 51%
Mich stört das nicht 43%
Andere Meinung: ... 6%

34 Antworten

Mich stört das nicht

Mal ein kurzer Blick und kurzes Mustern macht jeder und ist normal.

Das ist einfach der alte Instink seinen gegenüber zu betrachten und einzuschätzen.

Alles was darüber hinaus geht und eher richtig starren geht, empfinde ich als sehr unhöflich und unangenehm.

Andere Meinung: ...

Meist bildet man sich solche Blicke anderer (wie so vieles) nur ein - es sei denn, man trägt in irgendeiner Weise provokante Outfits, fällt durch sein aus der Reihe tanzendes Verhalten in irgendeiner Weise negativ auf, ist einfach ganz anders als alle anderen oder eckt durch irgendwelche Gesten und Äußerungen sowie unanständiges Benehmen bei den anderen Menschen an.

Sonst interessieren sich die meisten Menschen (sieht man etwa von kritischen Regionen und Mentalitäten ab, dazu später mehr) nicht für ihr Umfeld und würdigen es meist keines Blickes - weil sie einfach andere Probleme bzw. mit sich selber genug zu tun haben: Das bedeutet noch nicht mal, dass es ihm schlecht geht oder er nicht weiß, wo links ist und wo rechts ist vor lauter Sorgen - aber jeder hat sein eigenes Leben.

Wer sich extrem auffällig anzieht oder benimmt, der ist meiner Meinung nach mehr oder weniger selbst schuld, wenn er sich von Blicken verfolgt fühlt und trägt dafür das Risiko, sobald er aus dem Haus geht mit seinem Verhalten oder seiner Kleidung. Respektlos sind solche Blicke trotzdem. Man macht so was nicht und würde es auch selber nicht wollen.

Ich persönlich (31 Jahre) gebe darauf inzwischen übrgens nichts (mehr), weil ich mir sage ... ich bin so, wie ich bin und wer mich nicht mag, der soll sich jemand anders suchen ... und wenn er meint, es geht ihm dann besser oder es macht ihm Spaß, wenn er mich mustert, dann soll er's halt machen.

XXX

In meiner Heimat war es Usus und ist es wahrscheinlich noch immer Usus, dass man beglotzt und begafft wurde und wird, dass man regelrecht gemustert wurde und wird - erst recht, wenn man gewisse Wertevorstellungen nicht erfüllt hat. Es genügte schon, wenn man die falsche Automarke fuhr, wenn man in lockerer Kleidung(nix provokantes, Jeans und Shirt zu Turnschuhen reichte schon aus, um als tendenziell unseriös zu gelten) unterwegs war oder gar im Jogging, wenn man mit 25 noch Single war oder alleinerziehend oder geschieden oder verwitwet oder einen Partner aus einem anderen Ort hatte, wenn man als Mann nicht im Handwerk arbeitete oder als Frau nicht auf die Kinder daheim aufpasste sondern einer Erwerbstätigkeit nachging oder wenn man nicht in die Vereine ging, wenn der eigene Garten "nicht so schön aussah wie man es doch erwarten könnte" oder wenn man einem "Alteingesessenen" widersprochen oder einen Wunsch nicht erfüllt hat oder trotz Anfrage nicht in die CDU eingetreten ist, was auch immer; sogar wenn man ein Gipsbein hatte oder wenn man im Rollstuhl saß oder sichtlich angeschlagen war ... dann war man Tagesthema, wurde nicht nur mit Blicken verfolgt, sondern auch diffamiert und teilweise bespitzelt - und das war einfach nur entwürdigend. Hat aber auch ganz viel über das konservative, kleinbürgerliche, primitive, wenig gebildete und katholisch-bigotte Weltbild der Leute dort ausgesagt, besonders schlimm waren in der Regel Sudetendeutsche (die vom Böhmerwald waren tendenziell noch eine Spur infamer bis auf zweie, die aber mit dem "Bund der Vertriebenen" nichts zu tun haben wollten); Personen, die ich auch als Kunde rasch von ihrer ekligsten Seite kennen gelernt hatte. Ich bin froh, dass ich dort nicht mehr wohne und mit den Leuten zum Großteil nichts mehr zu tun hatte.

Meine Mam wurde auf einer Kommunion vor Corona wegen einem Gehgips von einem Verwandten unhöflich und frech angesprochen, wie sie damit nur auf diese Feier gehen könne, wenn das so hässlich aussehe ... und dazu wurde auch moniert, dass sie ein umgewickeltes blaues Jeanshemd mit beiger Hose UND diesem Gehgips an der Kommunionfeier in einem angeblich "besseren" Lokal trug, aber ... das war ein Einzelfall und die Person, die ihr das sagte war komisch und konservativ. Und meine Mam ist eine sehr coole Frau, die dann entsprechend reagiert hatte^^ war köstlich - anders kann man solchen Leuten auch nicht den Wind aus den Segeln nehmen, man muss nur aufpassen nicht zu direkt zu sein, weil der Ton die Musik macht. Aber das kann nicht jeder.

Ich finde das unangenehm

Ich finde es schon sehr unangenehm,besonders wenn man das öfters macht.Zum Glück kommt es bei mir sehr selten vor.Die meisten Menschen bzw häufiger jungs gucken immer in meine Augen und in mein Gesicht.Also das ist schon fast immer so gewesen dass wenn mich jemand anguckt aus anderen Gründen wie dass diese Person mich kennt oder vielleicht attraktiv findet,keine Ahnung dann wird immer in meine Augen und in mein Gesicht geguckt...

Von Experte DianaValesko bestätigt
Ich finde das unangenehm

Hallöchen

Eine fiese Verhaltensweise bei manchen Menschen

Wenn ich so etwas spüre,diestanziere ich mich von solchen Leuten sehr schnell

Ich mag das absolut nicht

Das hat auch was mit Anstand zu tun

Aber leider gibt es Leute,die ihren Mitmenschen gegenüber keinerlei Empathien entgegen bringen,denn Respekt meinen Mitmenschen gegenüber steht bei mir z.B.an oberster Stelle

LG Angel

Von Experte Angel1112 bestätigt
Ich finde das unangenehm

Ich empfinde das als unangenehm und auch respektlos, eine Person von oben bis unten zu mustern und sehr lange mit dem Blick auf der Person zu verharren.

Es ist übergriffig und entspricht nicht der Netiquette.

Innerhalb von kurzen Sekunden erfasst man sein Gegenüber, er ist es nicht notwendig zu starren.

Mermaid1996
Fragesteller

Da hast du vollkommen recht. Ich finde sowas auch respektlos. Die schauen meistens nicht mal freundlich, sondern böse. Ich darf doch tragen, was ich will.

Immerhin haben mal welche zurückgelächelt. Insofern ist es nicht immer negativ.

Es geht nicht immer um die Kleidung, Figur etc. Manche schauen auch nur ins Gesicht.

DianaValesko  24.06.2022, 13:08
@Mermaid1996

Ja genau, es kann sich auf das Gesicht beziehen, oder halt auf den Oben-nach unten- und zurück Muster Blick.