Wie hoch sind die Erwartungen für den Sporteignungstest?

Und was beinhaltet das Sportstudium auf Lehramt?

2 Antworten

Kommt sehr auf die Uni an. In Köln hast du beispielsweise noch mehr Disziplinen, die du bestehen musst.

Prinzipiell ist das aber absolut machbar, sofern du dich ausreichend vorbereitest. Und bei Mannschafts- und Rückschlagspielen kannst du eigentlich auch zwischen verschiedenen Sportarten wählen und so die nehmen, die du am besten kannst.

Das Sportstudium auf Lehramt beinhaltet neben den praktischen Übungen in verschiedenen Bereichen (meist Sportspiele, Schwimmen, Leichtathletik, Turnen, Gymnastik/Tanz etc.) auch Kurse zu Anatomie, Physiologie und Didaktik. Deswegen ist der Sporteignungstest auch so umfangreich. Der deckt einfach in allem, was auch im Studium gefordert wird, die Mindestanforderungen ab.

Kommt drauf an wo du hingehst und was das für ein Eignungstest ist. Über den konkreten Eignungstest kannst du dich ja informieren.

Aber ich sage mal so: Die GRUNDLAGEN von dem was du hier aufzählst kann man sich auf jeden Fall antrainieren. Niemand verlangt dir ab darin Weltmeisterschaften zu gewinnen, aber ein bestimmtes Grundwissen und bestimmte Grundfähigkeiten sollten schon drin sein.

RMBias
Fragesteller

Sporteignungstest für Lehramt

BeviBaby  29.04.2024, 19:56
@RMBias

Ist der genormt und an JEDER Hochschule derselbe?

Dreamdrummer  02.05.2024, 22:17
@RMBias

Sport ist so ziemlich das unnützeste Fach in der Schule. Wird hoffentlich bald abgeschafft  😂