Wie kriegt man billig einen Führerschein?

RedPanther  27.05.2023, 18:32

Du kennst jemanden, der den FS in den letzten 3-4 Jahren in Deutschland für 1,5 k gemacht hat?

Igel988
Fragesteller

Ich weiß nicht ob es in den letzten Jahren war aber wenn ich fragen auf gutefrage angucke oder auch bei Yt, da steht das manchmal da.

6 Antworten

Gibt es irgendwas, wo man einsparen kann

Die Theoriestunden und Sonderfahrstunden (Autobahn, Landstraße, Dunkelheit) sind fix. Da kannst du höchstens noch ein Bisschen gucken, welche Fahrschule welchen Preis pro Fahrstunde ansetzt.

Die Prüfgebühren bei TüV/Dekra sind auch fix. Natürlich je Prüfungsversuch. Außerdem erheben die Fahrschulen gerne eine Gebühr für die "Anmeldung und Vorstellung zur Prüfung" - natürlich auch pro Versuch. Man spart also Geld, wenn man keinen zweiten oder dritten Versuch braucht, sondern die Prüfung beim ersten Versuch besteht. (Ich habe es allerdings so gelernt, dass man sich grundsätzlich erst dann zu einer Prüfung anmeldet, wenn man sich sicher ist, sie zu bestehen)

Eigentlich kann man nur an der Zahl der normalen Übungsstunden sparen. Also dass man Lenken, Anfahren, einparken, die Beachtung von Verkehrsregeln usw. eben sehr schnell lernt und dafür nicht so viele Stunden braucht wie andere. Da hilft es eben, wenn man aufmerksam und konzentriert ist und nicht neben der Fahrstunde noch an andere Dinge denkt oder erstmal googlen muss, was dieses Konzentrations-Dingens eigentlich sein soll.

Dabei ist allerdings zu bedenken, dass man einen Schüler, der noch nicht fehlerfrei fahren kann, nicht zur Prüfung schicken wird nur weil er keine zusätzlichen Übungsstunden mehr machen will.

oder ist das Bundesland oder Fahrschule unterschiedlich?

Es kalkuliert jede Fahrschule ihre Preise selbst. Die eine Fahrschule meint, dass sie mit 60 € pro Fahrstunde klarkommt, die andere rechnet 75 € pro Fahrstunde ab. Bei 20 Fahrstunden ist das ein Unterschied von 300 €.

Aber bei den Preisen, die ich aktuell so kenne, kommst du schon allein mit den Pflichtstunden oft nicht mehr unter 2000 € hin. Und dann hast du noch keine einzige Minute das Anfahren, Einparken usw. geübt.

Igel988
Fragesteller

Danke für die tolle Info!

Es kommt auf den Ort und stark auf die Zeit an. In den 80ern kostete ein Schein etwa 1500 D Mark circa 770€. 2009 bezahlte ich etwa 1600€.

Jetzt musst du mit mindestens 2600€ rechnen. Dann kommt es drauf an, wie gut du bist. Je mehr Stunden sowohl Theorie als auch Parxis benötigst, desto mehr bezahlst du. In der Großstadt bezahlst du mehr als auf dem Land.

Igel988
Fragesteller

Okay danke für die Infos!

Kommt drauf an wo man herkommt. Aber 2500-3500€ sind mittlerweile eigentlich normal

Igel988
Fragesteller

Ah okay. Danke

Größtenteils kommt es auf die Gegend an in der man wohnt. Natürlich bezahlt man aber auch weniger wenn man alle Prüfungen gleich beim ersten Mal besteht und so wenig Übungsstunden benötigt wie möglich

Igel988
Fragesteller

Wenn man also alles direkt besteht könnten 1,5k drin sein? Vorausgesetzt die Gegend stimmt?

DaKaBo  27.05.2023, 18:37
@Igel988
Wenn man also alles direkt besteht könnten 1,5k drin sein?

Ich behaupte nein.

Und wenn ja, würde ich gern mal die Fahrschule und die Preise sehen.

Bei uns hat die Freiwillige Feuerwehr eine Zeitlang Führerscheine gesponsert. Man mußte sich halt für ein paar Jahre verpflichten.

Ob das noch so ist und ob es überhaupt zulässig ist, kann ich Dir leider nicht sagen.

Igel988
Fragesteller

Danke für den Tipp

Aber mich JAHRE zu verpflichten und wahrscheinlich 100e stunden aufopfere für ein Führerschein lohnt sich halt bei weitem nicht. Da bin ich sogar mit nem Job besser dran

RedPanther  27.05.2023, 18:33
@Igel988
Aber mich JAHRE zu verpflichten und wahrscheinlich 100e stunden aufopfere für ein Führerschein lohnt sich halt bei weitem nicht.

Wenn du die Sache so siehst, bist du bei der Feuerwehr so oder so falsch.

Die wollen engagierte Einsatzkräfte im Fahrzeug sitzen haben. Eben bedarfsweise auch am Steuer.

DerBayer80  27.05.2023, 16:40

Das geht schon lange nicht mehr