Wie rechnet man die seite a aus dem würfel aus?

3 Antworten

Du ziehst einfach die Wurzel aus der Grundfläche (die ist ja ein Quadrat) und bekommst a = 7,8 m.

Oder du ziehst die dritte Wurzel aus dem Volumen. Das gibt ebenfalls 7,8 m.

Der Würfel ist bei dieser Aufgabe überbestimmt. Es wäre ausreichend, wenn einer der beiden Werte (Grundfläche oder Volumen) gegeben wäre.

BorisG2011  20.05.2024, 15:21

Man kommt bei dieser Aufgabe völlig ohne Wurzeln aus. Da das Würfelvolumen das Produkt aus Grundfläche und Höhe ist und die Höhe wiederum der Würfelseite entspricht, genügt es, das Volumen durch die Grundfläche zu teilen, um die Länge der Würfelseite zu bestimmen.

Ich würde rechnen, denn das geht auch ohne Wurzeln zu kennen.

Die Seite a muss die Wurzel von G sein wenn G = a x a => G = a² => a = Wurzel G