Wie viel Gramm sind in einem Tütchen Dr. Oetker Trockenhefe?

4 Antworten

Auch hier sind 7 g in einem Paeckchen Trockenhefe, aber auf der Verpackung steht, dies entspreche nur 15 g frischer Hefe.

PinaColada198
Fragesteller

oha! in meinem Rezept stehen: 16g Hefe.... Könnte natürlich tatsächlich frische Hefe gemeint sein... Ich werd jetzt mal ein Päckchen Trockenhefe verwenden, dass dürfte sich ja ausgehen - hoffe ich... ;-) VIELEN DANK

keine panik!!! ich weiß gar nicht, warum so viele leute probleme mit bzw. angst vor der zubereitung von hefeteig haben. da kann man ganz großzügig mit umgehen. lieber etwas mehr hefe nehmen und UNBEDINGT immer warm halten, abdecken und lange gehen lassen.

Ich habe nachgeschaut: Inhalt 7 g pro Päckchen, ausreichend für 500 g Mehl

turalo  14.02.2012, 18:05

Aber Achtung: Wenn ein frischer Hefewürfel mit dem Gewicht gemeint ist, darfst Du keinesfalls zwei oder mehr Päckchen Trockenhefe verwenden.

Die Menge richtet sich nach dem zu verarbeitenden Mehl.